Sonntag, 8. April 2012

Klosteigpizza

Unser Galadinner hat sich fortgesetzt, jetzt zaubert jeder / jede für die anderen reihum drei Gänge. Beim Dinner #2 hatte ich meine Kamera nicht dabei, aber die Hauptspeise hat mir so gut gefallen, dass ich sie zuhause für Mutti noch einmal gemacht habe.
Die ganze Sache ist denkbar einfach, aber ziemlich lecker! Für 2-4 Personen braucht man:
1 Packung Klosteig
1 Ei
1 Packung Feta
1 Becher Schmand
1/2 Paprika in Würfeln
1/2 Zucchini in Würfeln oder dickeren Streifen
~250gr Hackfleisch
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Cayennepfeffer
Zunächst vermengt man den Klosteig mit dem Ei, formt daraus gleich große Kugeln und setzt diese mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Nun drückt Ihr die Kugeln zu Fladen, etwa 1-2cm hoch. Ich habe 6 Fladen gemacht, würde aber empfehlen, diese doch kleiner zu machen, da man große nur sehr schwer ohne Schaden am Ende wieder vom Backpapier abbekommt. Macht doch also 8 oder mehr kleinere.
Diese wandern nun für etwa 10-15 Minuten bei 180° in den Backofen. Derweil macht man den Belag: Den Feta ganz klein würfeln und mit dem Schmand vermengen. Das Gehackte in heißem Öl braten, wenn es fast durch ist, die Paprika hinzugeben und für etwa 5 Minuten mitbraten. Zum Schluss noch die Zucchini für etwa 3 Minuten hinzugeben und das Ganze kräftig würzen.
Nun nehmt ihr die Fladen wieder aus dem Ofen und streicht zunächst die Schmandfetamischung darauf. Das sollte bei der Dosierung genau aufgehen. Darauf kommt nun das Gehackte mit dem Gemüse, auch dabei blieb bei uns nichts übrig. Nun wandern die Pizzen wieder bei 180° für etwa 20-25 Minuten in den Ofen.
Zur Menge sei noch gesagt: Mama und ich haben gemeinsam drei Fladen gegessen, es war also die Hälfte übrig (man kann sie super in der Mikro wieder erwärmen!), ich habe aber auch schon den Mann in unserer Galadinnerrunde 5 essen sehen, während ich an dem Abend 2 geschafft habe ;) Personenangaben sind hier also relativ zu sehen, aber zu viele kann man nicht machen, denn zumindest bei mir würden sie nicht umkommen ^^

Kommentare: