Gelbes Thaicurry

Ich hatte vor einigen Jahren zum ersten Mal eine Currypaste gekauft, eine grüne. Die fand ich so höllisch scharf, dass ich erst mal viele Jahre keinen Bock mehr hatte ;) Dieses Mal ist es auch nur eine gelbe Thaicurrypaste geworden; das ist die mildeste. Zusätzlich habe ich nach dem ganzen Fleischappetit wieder viel und ausschließlich Gemüse reingeworfen. Zusammen mit Reis ist das Ganze unglaublich lecker geworden.
Für etwa 4-5 Personen braucht Ihr:
Öl
3 TL gelbe Currypaste, leicht gehäuft
1 Dose Kokosmilch (400ml)
1 kleine Dose Kokosmilch (etwa 100-150ml)
1 Glas Gemüsebrühe (etwa 400ml)
2 TL Erdnussbutter, gehäuft
1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
1 Packung TK-Brokkoli (etwa 500g)
2-3 Möhren, gestiftet
1 gelbe Paprika, gewürfelt
1 Dose Mungobohnenkeimlinge
1 TL Speisestärke
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer
1 große Tasse Reis
Schwitzt zunächst den Knoblauch im heißen Öl in einem großen Topf an. Passt auf, dass der Knoblauch nicht verbrennt. Gebt nun die Currypaste und anschließend die Speisestärke hinzu. Auch hier sollte alles nicht zu heiß werden, da es etwas klebrig am Topfboden ist. Nun habe ich vorsichtig mit der Gemüsebrühe abgelöscht und kräftig gerührt, damit keine Klumpen entstehen. Karotten, Kokosmilch und Erdnussbutter dazu und aufkochen. Nach fünf Minuten kommt der unaufgetaute Brokkoli hinzu. Wieder alles aufkochen und nach weiteren fünf Minuten noch Paprika und die Keimlinge hinzugeben. Ab jetzt lasse ich alles nur noch leicht für fünf Minuten köcheln und würze kräftig mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer.
So bleiben alle Zutaten schön knackig und werden nicht latschig. Je nach dem, welchen Reis Ihr nehmt, muss der noch dazu getimed werden ;)
Das Ganze hat eine schöne Farbe und schmeckt ganz wunderbar!

Kommentare