Kartoffelsalat mit Gurke und Rucola

Es war ja teilweise schon so schön warm im April, dass selbst ich schon einmal den Grill angeworfen habe. Ich hatte uns dünne Thüringer gekauft und dazu diesen leckeren Kartoffelsalat gemacht. Er ist sehr einfach und hat jetzt nichts speziell Raffiniertes, aber ich mag einfache Dressings sehr gerne. Für etwa 4 Personen braucht Ihr:
~ 750g Kartoffeln
~150-200g Naturjoghurt
2-3 EL Zitronensaft
3 EL Olivenöl
1 Gurke
Rucola nach Belieben
Salz, Pfeffer
Gart zunächst die ungeschälten Kartoffeln bissfest (nicht zu weich werden lassen). Ich habe das schon am Tag zuvor gemacht, dann können sie in Ruhe auskühlen. Die Kartoffeln werden geschält und grob gewürfelt. Die Gurke gut waschen, die Kerne entfernen und den Rest ebenfalls würfeln.
Aus dem Joghurt, dem Zitronensaft, dem Öl und kräftig Salz und Pfeffer ein Dressing rühren und Gurke und Kartoffeln hinzugeben. Alles gut vermengen und ruhig ein Stündchen ziehen lassen. Gebt ggf. noch etwas Wasser oder Joghurt hinzu.
Den Rucola habe ich dann frisch auf die einzelnen Teller hinzugegeben. Dadurch hält sich der Kartoffelsalat auch prima bis zum nächsten Tag, ohne dass labberiger Rucola dazwischen ist ;)

Kommentare