Miniaturwelt im Gewürzglas

Manchmal habe ich im Eifer des Gefechts komische Ideen. Wir waren vor inzwischen schon einiger Zeit beim Möbelschweden und ich finde diese Gewürzständer so hübsch, wollte aber keinen kaufen, weil wir einfach die Gewürze so nicht benutzen würden (ich steh auf die normalen Streuer, nix mit selbst frisch gemahlen und so).
Wie Ihr seht, habe ich dennoch einen mitgenommen, auf Anraten von man(n) mit der Begründung, mir falle bestimmt eine andere Verwendung für das gute Stück ein. Mir ist dann auch etwas eingefallen ;)
Ich wollte eine kleine Miniaturwelt in den Gläsern entstehen lassen. Für das Modellbahnherz gibt es ja unglaublich viel zu erstehen, da hat man schon die Qual der Wahl. Ich habe mich für Waldtiere und Bäume entschieden.
Achtet dabei gut auf die Größenangaben, dass das auch in die Gläser passt. Außerdem kann man so ein Untergrund-Starter-Set mit diesen unterschiedlichen Bröselarten kaufen, mit dem ich dann die Gläser gefüllt habe.
Nun müsst Ihr nur noch nach Belieben füllen: Ich habe zwei Baumwelten und zwei Tierwelten gemacht. Ich hatte da so eine Art Korkbrösel, einige kleine Steine, verschiedene Grasbrösel und so ganz fluffige Hecken-/Grasbrösel. Das hat bestimmt alles eigenständige Bezeichnungen, ich bin aber kein Modellbauer ;)
Die Bäume halten in den Gläsern von selbst, weil sie sich etwas festklemmen. Ich musste also nur einen effektvollen Untergrund zusammenkrümeln und die Bäumchen hineinstecken.
Die Wildschweine habe ich auf ein rundes Stück Pappe geklebt, das ich dann mit dem Gras bestreut habe. So haben sie einen sicheren Stand.
Meine Steinböcke (oder was auch immer es sein soll ^^) sind jeweils auf ein Steinchen geklebt. Mit viel Fingerspitzengefühl habe ich dann die Steine geschüttet und geschichtet, bis beide Tierchen einen guten Stand hatten.
Wenn' umfällt, ist der ganze Zauber natürlich durcheinander. Wollt Ihr das verschenken, würde ich es tatsächlich erst an Ort und Stelle fertigen, zumindest das Setzen der Bäume und Tiere.
Uns gefällt die kleine Welt im Glas auf jeden Fall sehr gut.

Kommentare

Sarah hat gesagt…
Der Steinbock kommt richtig gut raus! Die Idee ist echt schön. Da kann man(n) sich richtig austoben. :-)
Sieht auch echt gut aus! Und es gibt ja so viel, was man reinsetzen kann, Modellbau sei Dank.