Balkonien Juli 2021: Tomatenpflanzen, Sonnenblume und Erfurter Puffbohnen

Hier sieht man mal deutlich, wie groß die Tomatenpflanzen schon wieder sind. Auch die in der Pflanzleiter sind ungewöhnlich groß geworden. Ich ziehe sie beim Wachsen dann immer leicht an der nächsten Etage vorbei, damit sie daran herum wachsen, was auch immer gut klappt. So kann ich sie auch an den nächsthöheren Ebenen festbinden und alles steht sehr stabil.

Unter der Pflanzleiter steht ein Topf mit einer Sonnenblume, die ich geschenkt bekommen habe. Ich habe sie mit Absicht dort platziert, denn ich konnte sie so an der Leiter und auch an der Photovoltaikanlage festbinden. Sie schaut jetzt gerade über den Balkon hinaus. Ich bin schon auf die Blüte gespannt.
Auf der obersten Ebene des vertikalen Gartens sitzen ja zwei Tomaten, die auch schon einige kleine Früchte tragen. In der Mitte habe ich noch Anfang Juni eine Erfurter Puffbohne gesetzt, die jetzt kräftig wächst. Es sitzen noch zwei weitere in einem Nachbartopf bei der Sonnenblume, das ist aber schwer zu fotografieren, weil die Tomaties drumrum wuchern ;)
Die wachsen hier nur aus Lust und Laune, denn sie sind mein Mitbringsel an mich selbst von der BUGA in Erfurt gewesen.

Kommentare