Balkonien Mai 2018

In einem Monat ist alles wirklich kräftig gewachsen und das, obwohl es ja immer wieder vor allem nachts noch mal sehr kalt war. An den Erdbeerpflanzen hängen schon kleine bis größere Früchte, die Hornveilchen wuchern und meine bunte Salatplatte ist förmlich explodiert.
Ich mag solche Saatplatten, da man das Saatgut nicht versehentlich wegschwemmen kann. Diese Platte besteht aus vielen verschiedenen Sorten, nämlich einer Asia-Mischung (Green in Snow, Red Giant, Mizuna), einer Blattsalat-Mischung (Saladin, Laibacher Eis, Red Salad Bowl, Maravilla de Verano, Cerbiatta, Lollo Bionda) und Rucola. Nach vier Wochen sind die Pflänzchen erntereif und ich schneide mir immer mal ein paar Blättchen ab.
Wenn alles gut läuft, kann sogar mehrmals geerntet werden. Ich esse etwas Salat gerne aufs Brötchen mit Frischkäse und etwas grünem Pesto oder auch frisch unter den Nudelsalat gemengt. Den Nudelsalat mache ich dabei auch mit Öl, Zitronensaft und grünem Pesto an (was sonst ;).

Edit:
So wie ich das auch direkt zwei Stündchen nach dem Beitrag umgesetzte habe ;)
Außerdem ist so etwas einfach eine gute Gelegenheit um diese kleinen Nudelreste loszuwerden. Ich habe meinen Rest Fusilli und Schleifchen vernudelt, wie man sieht. Netterweise hatten beide Sorten dieselbe Kochzeit.
Das Dressing entstand -wie schon beschrieben- aus 2 El Olivenöl, 1 EL Zitronensaft, zwei dicken TL Pesto und Salz und Pfeffer. Zu Dressing und Nudeln kamen kleine Tomaten und on top meine kleine Salatvielfalt.
Es ist so schön bunt und lecker. Man hat zudem mehrere Tage etwas davon und nichts wird laberig, da der Salat ja immer frisch hinzu kommt. Vorkochen ist einfach genau meine Welt ^^

Kommentare