Tteokbokki

Nachdem ich den Rosenkohl mit Gochu Jang gemachte hatte, wollte ich mehr davon ;) Sarah schickte mir daraufhin ein Foto ihrer Reiskuchen in Gochu Jang, was den klangvollen Namen "Tteokbokki" hat und ebenfalls aus der koreanischen Küche stammt. Die Reiskuchen habe ich aus der Kühlung im Asialaden. Dazu habe ich Suhsireis kochen lassen und einen Salat aus Rucola und Tomaten mit Essig-Öl-Dressing gemacht. Auch Eat this haben ein Rezept für Tteokbokki, was sehr lecker aussieht.
Für das Tteokbokki für etwa 3 Personen braucht Ihr:
500g Reiskuchen
2-3 EL Gochu Jang
500ml Wasser
1 Zwiebel, fein gewürfelt
2 EL Essig
1-2 TL Agavendicksaft
1 TL Sesamöl
Bratet die Zwiebel zunächst bei mittlerer bis schwacher Hitze in etwas Öl an, bis sie glasig ist. Gebt dann das Wasser hinzu, kocht alles auf und löst das Gochu Jang darin auf. Nun dürfen die Reiskuchen für etwa 5-10 Minuten darin köcheln, bis sie schön "chewy" sind. Nun müsst Ihr nur noch die Soße mit Essig, Agavendicksaft und Sesamöl würzen.
Ich fand alles sehr lecker und auch der bitter-scharfe Rucola hat gut dazu gepasst. Reiskuchen, wo wart ihr nur mein Leben lang?! ^^

Kommentare