Adventskalender 2022 - Türchen 03

 Hier habe ich etwas ganz Neues gewagt. Es sieht im Glas sehr unhübsch aus, aber es ist sehr lecker. Es ist ein Bratapfel im Glas. Man backt ihn im Glas wie einen normalen Bratapfel und schließt nach dem Backen sofort das Glas, sodass beim Abkühlen ein Vakuum entsteht. 

Die Kerngehäuse sticht man heraus und dann werden die Äpfel noch mit 

40g Butter 
20g Zucker 
20g gehackten Mandeln
20g Rosinen 
Zimt

gefüllt. Diese Füllung reicht für vier Äpfel. Nun übergießt man jeden Apfel noch mit 2cl Apfelsaft und backt sie für 15-20 Minuten bei 180°.

Da die Butter dann hart wird, sollte man den Apfel vor dem Essen kurz erwärmen. Die Äpfel sind sehr lecker, aber über die Haltbarkeit kann ich nicht so richtig Auskunft geben. Man sollte sie vielleicht nicht ganz so lange lagern.

Zum Apfel gibt es noch einen weihnachtlichen Tee.

Kommentare