Balkonien April 2018

Auf meinem Südbalkon sieht es seit Samstag ganz anders aus als noch im letzten Jahr. Das wird ein entsprechend langer Beitrag, da ich total verliebt in jedes Teil bin ;)
Ich habe mich von ein paar Sachen getrennt und ein paar Sachen angeschafft. Wir starten also gleich mit der einen Neuanschaffung: Ich habe mir eine Pflanzleiter mit vier Ebenen und vier Pflanzkästen bei Tchibo gekauft. Ich bin mit der Qualität und dem Design sehr zufrieden, auch wenn die Montage etwas frickelig war.
Das wirklich tolle ist, dass man die Leiter freistehend (so wie bei mir) und auch an die Wand montiert aufstellen kann. Für die Pflanzkästen habe ich mir ganz flott aus Vlies Säckchen gebastelt. Die Schlitze in den weißen Kästen sind sehr groß, die Erde würde sonst durchfallen. In zwei Kästen habe ich jeweils zwei Erdbeerpflanzen gesetzt, in einen Kasten Hornveilchen und im letzten habe ich Rucola gesät. 
Die Stachelbeere lebt auch noch, wie man sieht. Sie bekommt jetzt langsam Blätter; es war wirklich lange kalt in diesem Jahr! Wer gut aufpasst, wird jetzt schon gemerkt haben, was vor der Leiter an diesem Platz stand... Ich habe mich von meiner Minikiwi getrennt, was mir sehr schwer fiel. Ich habe sie aber nicht entsorgt, sondern über Ebay-Kleinanzeigen in gute Hände vermittelt.
Mein absolutes Lieblingsstück ist ein kleines Designobjekt. Ich habe es mir selbst für einen beruflichen Meilenstein geschenkt ^^
Das ist ein vertikaler Garten von urbanature. Der Preis ist etwas abschreckend, aber ich hatte mich verliebt und finde das ganze System einfach formvollendet (nein, man hat mich nicht gesponsered ;). Das Holzgestell kann durch den Scherenbeschlag einfach zusammengeklappt werden. Ich habe das Eichenholz vor dem Einsatz dreifach geölt, da es unbehandelt ankommt. Das Öl verändert nichts an der Farbe (sofern ihr farblos kauft ^^), hebt die Maserung hervor und Ökotest hat auch noch Daumen hoch gegeben ;)
Auch hier habe ich in einen Kasten Hornveilchen gesetzt, in einen weiteren zwei, dann noch einmal in einen anderen drei Erdbeerpflanzen. Im vierten habe ich eine Salatmischung in Form einer Saatplatte gesät.
Ich bin mit meiner Neugestaltung sehr zufrieden, da ich auch den vorhandenen Raum jetzt deutlich besser nutzen kann. Wie findet Ihr's?

Kommentare