Mediterrane Gemüsepfanne

Ich habe wieder einige leckere Rezepte auf meinem Merkzettel bei Chefkoch. Wie auch beim letzten Rezept habe ich hier einige Änderungen vorgenommen, es wäre nämlich auch ein Gericht mit Hähnchen gewesen. Ich habe dann den Gemüseanteil etwas hochgeschraubt und es war eine sehr leckere Gemüsepfanne. Ich mag dabei diesen leichten Rotweingeschmack vom Ablöschen sehr gerne, benutze aber selten Wein, weil ich Rotwein nie leer bekomme, da er mir so einfach nicht schmeckt. Meine Rettung waren deshalb die kleinen Weinfläschchen, die ich beim letzten Einkauf entdeckt habe. 
Für 3-4 Personen braucht Ihr:
1 große Zwiebel, fein gewürfelt
1 frische Chilischote, entkernt und sehr fein gewürfelt
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 kleine bis mittlere Zucchini
3-4 Karotten, geschält
200g saure Sahne
~75g Creme fraiche
1 Glas Rotwein
300ml Gemüsebrühe
1-2 gehäufte EL Basilikum TK
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Cayennepfeffer
Schneidet das Gemüse in mundgerechte Stücke nach eurem Gusto. Bei der Zucchini entferne ich immer die Kerne innen, da mir die zu labberig werden.
Bratet zunächst die Zwiebel in Olivenöl bei mittlerer Hitze mehrere Minuten an und gebt dann die Chili hinzu und lasst alles weiter dünsten. Dann die Karotten hinzufügen, Temperatur hochdrehen und alles einmal kräftig anbraten und mit dem Rotwein ablöschen. Das Ganze habe ich bei hoher Hitze für etwa 5 Minuten reduzieren lassen, bevor das andere Gemüse, der Basilikum, die Brühe, saure Sahne und Creme fraiche hinzukamen. Lasst nun alles einmal aufkochen und für etwa 15 -20 Minuten bei wenig Hitze köcheln.
Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Cayennepfeffer abschmecken und zu Reis servieren.

Kommentare