Lollis für jeden Anlass

Von meinem Weihnachtswerkstück schulde ich Euch noch die Lollis, ich habe es nicht vergessen. Ich mache immer mal wieder Lollis, was nicht unbedingt daran liegt, dass ich selbige einfach unwiderstehlich finde. Tatsächlich habe ich mal bei einer Bestellung kostenlos eine Ladung Lollistiehle erhalten, die ich einfach gerne irgendwann mal aufgebraucht haben mag ;) Das heißt aber nicht, dass diese Lollis nicht lecker sind, sie sind sogar sehr lecker geworden, wie ich finde.
Die Herstellung ist recht einfach. Ihr benötigt Lollistiehle, Oreokekse (oder ähnliche, die aber genauso aufgebaut sind), weiße Schokolade (oder andere, je nach Motiv), Zuckerschrift und kleine Zuckerperlen.
Ihr könnt die Zutaten auch nach Euren Vorlieben ändern. Für die Weihnachtsbaumvariante sieht weiße Schoki mit grüner Zuckerschrift am besten aus, wie ich finde.
Als erstes müsst Ihr die Oreos vorsichtig öffnen (das hat ja jeder schon mal gemacht, oder? ^^). Den Stiehl drückt Ihr dann vorsichtig in die Füllung rein. Lasst die weiße Schoki im Wasserbad schmelzen und gebt ein paar Kleckse auf den Stiehl und die Füllung (als Klebstoff sozusagen). Nun beide Kekshälften wieder vorsichtig aufeinander drücken und gut aushärten lassen.
Nun tunkt man die Kekse einmal durch die weiße Schoki und lässt es etwas abtropfen. Gebt gut acht, dass auch die Ränder gut mit Schoki überzogen sind. Ich habe die Kekse dann einfach auf Alufolie hart werden lassen. Hier muss die Schoki wirklich gut durchtrocknen.Als letztes verziert Ihr die Kekslollis noch nach Euren Vorstellungen. Ich fand die Arbeit mit der Zuckerschrift so lala... Die hat eine seltsame Konsistenz und lässt sich nicht wirklich gut auftragen, aber es ging und ich habe ganz ansehnliche Bäumchen kreiert. Die Zuckerschrift ist ja etwas klebrig, weswegen die kleinen Zuckerperlen als Baumschmuck gut halten. Nach ein bis zwei Tagen ist die Zuckerschrift dann soweit getrocknet, dass man die Lollis vorsichtig verpacken und verschenken kann.

Kommentare