Vegetarisches Mafé

Willkommen in 2021, was hoffentlich viele positive Entwicklungen für uns alle bereit hält! Wir starten hier nach der kurzen "Detox"-Pause zwischen den Jahren mit einem recht mächtigen Gericht. Ich habe es von Chefkoch und die Autorin hat es wohl aus dem Senegal, wo man in ein richtiges Mafé anscheinend ein ganzes Glas Erdnussbutter schmeißt. Das finde aber selbst ich zu mächtig, obwohl ich den Erdnussbutteranteil von eigentlich 2EL im Rezept auch auf 4EL hochgeschraubt habe. Probiert einfach mal aus, wie es Euch am besten schmeckt. Man isst klassischerweise dazu Reis, wir hatten aber kleine Pitataschen dazu. Auch Fladenbrot oder Naan stelle ich mir lecker vor.

Für etwa 3-4 Personen braucht Ihr:
1 Kohlrabi, geschält und mundgerecht gewürfelt
3-5 mittelgroße Karotten, geschält und mundgerecht gewürfelt
~400g Kartoffeln, geschält und mundgerecht gewürfelt
2-3 Zwiebeln, geschält und klein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, geschält und winzig klein gewürfelt
1 EL Currypulver
500ml Gemüsebrühe
2-4EL Erdnussbutter
1-2EL Tomatenmark
2EL Sojasauce
Salz, Pfeffer, Chili

In einem großen Topf erhitzt Ihr etwas Öl und bratet das Currypulver bei mittlerer Hitze an. Gebt nun die Zwiebeln und den Knoblauch hinzu und lasst diese glasig werden. Anschließend kommt das Gemüse hinzu, was auch noch kurz mit braten darf, bevor Ihr die Erdnussbutter, das Tomatenmark und die Sojasauce hinzugebt und mit der Gemüsebrühe ablöscht. Das Ganze wird nun kurz aufgekocht und dann bei geschlossenem Deckel bei kleiner Hitze 20-30 Minuten gekocht, bis das Gemüse gar ist. Am Ende schmeckt Ihr noch mit Salz, Pfeffer und Chilipulver ab.

Kommentare