Blumenkohlauflauf

Dieses Rezept habe ich von Chefkoch. Da wir noch ein bisschen TK-Rosenkohl hatten (etwa 200-300g), habe ich den dazu verwertet. Das eigentliche Rezept hat deswegen nur 100ml Sahne, ich habe auf 200ml erhöht, um genug Soße zu haben.

Für etwa 3-4 Personen (als Beilage) benötigt Ihr:
1 Kopf Blumenkohl
200-300g Rosenkohl TK
2 EL Butter
200ml Milch
200ml Sahne
1-2 EL Mehl
geriebener Käse
Salz, Pfeffer, Muskat

Den Blumenkohl gebt Ihr für etwa 5 Minuten zusammen mit dem Rosenkohl in einen großen Topf mit kochendem Wasser. Das eigentliche Rezept kocht ihn vorher gar, aber ich denke, dass es dann nach dem Backen echt viel zu weich und matschig wird.
Währenddessen könnt ihr die Soße vorbereiten. Erhitzt die Butter in einem kleinen Topf und schwitzt das Mehl darin an. Gebt nun nach und nach unter Rühren Sahne und Milch hinzu und würzt am Ende mit Salz, Pfeffer und Muskat. Lasst die Soße nur so lange kochen, bis euch die Konsistenz gefällt.
Schneidet den Blumenkohl in seine Röschen und halbiert den Rosenkohl. Beides kommt in eine gefettete Auflaufform und wird mit der Soße übergossen. Ich habe alles dann noch einmal kurz durchgemengt, dass auch alles etwas von der Soße abbekommt. 
Darüber kommt eine Schicht geriebener Käse und der Auflauf darf bei 180° für 20-30 Minuten in den Ofen.
Dazu habe ich uns Kartoffelpüree gemacht, was wirklich sehr gut gepasst hat.

Kommentare