Linguine in Orangensoße mit grünem Spargel

Hier kommt das dulle Rezept zu den Nudeln, die ich schon im Bento mit hatte. Es war ein Chefkochrezept, was ich aber stark verändert habe. Eigentlich kommen nämlich 50ml Sahne rein, aber ich hasse es, wenn ich dann Sahne übrig habe, weswegen ich alle Zutaten etwas erhöht habe. Außerdem habe ich die Zubereitung verändert, da ich nicht so viele Pfannen und Töpfe nehmen wollte. Bei den Nudeln kann ich keine genauen Angaben machen, da ich die Linguine einfach gegriffen habe. Es war auf alle Fälle mehr als die Hälfte. Alles sollte für etwa 3 Personen reichen (oder zwei, wenn die seeeehr hungrig sind). Ihr braucht:

~350g Linguine
500g grüner Spargel
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
250-300ml Orangensaft, Direktsaft auf dem Kühlregal
1 Packung Sahne (ich hatte 250ml Reissahne)
2-3 TL Currypulver
Salz, Pfeffer
Parmesan
Olivenöl

Beim grünen Spargel mindestens das untere Drittel schälen und die holzigen Enden abschneiden, dann in mundgerechte Happen schneiden. In etwas Olivenöl den Spargel in einer großen Pfanne scharf anbraten, sodass er etwas Farbe annimmt und leicht bräunt. Dann den Spargel beiseite stellen. Bratet nun den Knoblauch in Olivenöl in derselben Pfanne bei mittlerer bis kleiner Hitze an, sodass er gart, aber nicht braun wird. Gebt das Currypulver darüber und lasst dieses auch kurz mitbraten.
Löscht nun mit dem Osaft ab, dreht die Hitze auf und lasst alles etwa 5-10 Minuten reduzieren. Gebt dann die Sahne und den Spargel hinzu und gart den Spargel in der Soße bei mittlerer bis kleiner Hitze für etwa 5-10 Minuten; er sollte dabei bissfest bleiben. Würzt nun kräftig mit Salz und Pfeffer und ggf. noch mit etwas Curry.
Parallel dazu koche ich die Nudeln, sodass beides gleichzeitig fertig ist. Die Nudeln kommen dann zur Soße in die große Pfanne und ich menge alles kräftig durch.
Nun müsst Ihr nur noch anrichten und Parmesan darüber hobeln. Anstatt Spargel stelle ich mir Zuckerschoten, vielleicht sogar Erbsen oder Brokkoli sehr lecker vor.

Kommentare