Fernöstliche Trends - Bento und Co. mit Kindern und Jugendlichen I

Ich habe es hier ja schon angedeutet, dass ich vorm Urlaub noch einmal richtig viel zu tun hatte. Und zwar habe ich eine Woche lang ein Projekt mit Kindern bzw. Jugendlichen (gemischte Gruppe von Klasse 6 bis Klasse 8) zum Thema Japan und besonders zu Trends, die es nach Deutschland geschafft haben, veranstaltet. Es war ein fetter Berg Arbeit, kann ich euch sagen O.O
Ich möchte dazu einen kleinen Einblick geben, denn -wie könnte es anders sein?!- ich habe natürlich auch Bentos gemacht. In diesem Teil zeige ich euch ein paar der kleinen Dinge, die wir so noch nebenher gebastelt haben. Dazu habe ich viel auf Sarahs Blog gestöbert und mich schließlich für Daruma, Teru Teru Bozu und einen Origami-Kranich entschieden.
Für die Daruma habe ich fast das gesamte Regal mit Superfluffy leergeräumt. Das ist eine Modelliermasse, die an der Luft trocknet und sehr leicht ist. Ihr benötigt dazu eine Farbe eurer Wahl für den Körper (ich habe aus einer Packung immer 3-4 Daruma kneten können), außerdem etwas grau für das Gesicht, wenig schwarz für Augenbraue, Mund und Bäckchen und sehr wenig weiß für die Augen. Es ist hilfreich, Modelle dabei zu haben, da die Form auf Fotos nur bedingt gut wahrnehmbar ist. Ich habe gleichzeitig aber über den Beamer eine Diashow mit meinem Daruma aus verschiedenen Blickwinkeln gezeigt.
Bei den Teru Teru Bozu bin ich Sarahs Anleitung gefolgt, habe die ganze Sache aber einfacher und günstiger gemacht. Statt Stoff habe ich Krepppapier gekauft. Man muss dabei dann nur vorsichtig sein beim Durchfädeln, da es leicht reißt. Außerdem verlaufen Filzstift und Co. natürlich sehr leicht, weswegen man beim Aufmalen des Gesichts auch sorgfältig arbeiten muss.
Für die Kraniche habe ich aus einem Buch die Anleitung kopiert. Es bietet sich auch immer an, einfach ein Erklärvideo zu zeigen, wenn die Möglichkeit besteht. Die Anleitung war schon ziemlich gut, nur die letzten Schritte musste man einfach mal gesehen haben, sonst rafft man es einfach nicht ;)
Während alle Kinder gute Ergebnisse bei Daruma und Teru Teru Bozu hatten, war der Kranich für den einen oder die andere richtig schwer, da hier vieles zusammen kommt: sorgfältiges Arbeiten,(räumliche) Vorstellungskraft und ein gutes Grundverständnis mathematischer Figuren. Übung macht hier aber wirklich den Meister und einige konnten ihre gewaltige Frustration über den ersten eher flugunfähigen Kranich mit einer mittleren bis schweren körperlichen Behinderung überwinden und habe dann viele tolle Kraniche gefaltet :) 
(Und wer von euch schon mal einen Kranich gefaltet hat, weiß, wie der erste aussah ^^)
So viel also zu unseren Bastelarbeiten. Im zweiten Teil zeige ich euch unser Bentoprojekt!

Kommentare