Rosenkohl-Kartoffel-Gratin

Ich habe wirklich alles gegeben, aber das hier kann man einfach nicht hübsch anrichten. Ich warne auch jetzt schon vor, dass damit wohl eines der hässlichsten Bentos meiner Kariere gestaltet wurde ^^ Es war aber ein sehr leckerer Auflauf, weswegen ich ihn euch nur ans Herz legen kann. Laut Rezept kommen die geriebenen Kartoffeln roh auf den Rosenkohl, die ganzen Kommentare deuteten aber auf das, was ich mir schon dachte: Man läuft Gefahr, dass die Kartoffeln dann nicht richtig gar werden, weswegen ich die Zubereitung abgeändert habe:
Für 3 Personen braucht ihr:
750g Rosenkohl
~800g Kartoffeln
200ml Schlagsahne
1 Zwiebel, fein gewürfelt
200-300ml Gemüsebrühe
Öl
Salz, Pfeffer, Muskat
ggf. etwas Milch
Putzt den Rosenkohl und halbiert die Röschen. Schält die Kartoffeln und raspelt diese grob. Erhitzt in einem Topf oder in einer großen Pfanne das Öl und dünstet die Zwiebeln darin an. Gebt dann den Rosenkohl und die Brühe hinzu und lasst alles maximal 5 Minuten köcheln.
Verteilt nun den Rosenkohl in der Auflaufform; die Brühe bleibt im Topf. Gebt nun die Sahne zu der Brühe und würzt alles kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat und kocht es auf. Nun habe ich die Kartoffelraspel hinzugegeben und für etwa 10 Minuten leicht geköchelt. Passt dabei gut auf, die Masse brennt jetzt schnell an.
Nun kommt die Masse auf den Rosenkohl. Ich habe am Ende noch ein wenig Milch über den Auflauf gegeben, damit alles etwas saftiger bleibt und wird. Der Auflauf kommt dann bei 180° für 20-30 Minuten in den Ofen. Bei mir waren Rosenkohl und Kartoffeln schön weich und es war wirklich sehr lecker. Wir haben das auch einfach so wegschnabuliert. Ich könnte mir dazu noch einen grünen Salat vorstellen.

Kommentare