Balkonien April 2019: Frühjahrputz
Noch bevor die Sonne wieder rauskam, habe ich beide Blumentreppen reingeholt und bearbeitet. Mein Designstück habe ich einmal geölt. Für die Blumentreppe von Tchibo musste ich einfach irgendetwas nehmen, da sie schon gestrichen gekommen war und ich nicht wusste, was verwendet worden war. Ich musste auch noch etwas mehr an ihr arbeiten, da sie bei einem Sturm umgekippt und eine Ebene an einer Strebe gebrochen war, ups.
Ich habe kräftig an ihr herum geschliffen und dann das Holz dreimal farblos lasiert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und den Sturz sieht man ihr auch nicht mehr an. Von den vier Erdbeeren haben es zwei durch den Winter geschafft und treiben schon kräftig aus, die anderen beiden waren irgendwie vertrocknet. Beim Herausnehmen habe ich dann Dickmaulrüsslerlarven entdeckt, seufz. Ich habe gleich die ganze Erde entsorgt und schon die Nematoden bestellt, so dass ich denke, dass ich in diesem Jahr einer Plage zuvorkommen werde.
Zwei der Kästen habe ich mit Blumen bepflanzt, u.a. Primeln, im dritten sind die 2018er-Erdbeeren und im vierten sitzt eine neue Erdbeere. Daneben habe ich noch Wildblumensamen für unsere bestäubenden Freunde gesät. Denn in meinem kleinen Insektenhotel wohnt tatsächlich etwas Pummeliges (eine Wildbiene, eine Hummel, ich weiß es nicht).
Meine Rose wurde ja kräftig gestutzt, treibt aber jetzt schon wieder wie verrückt aus, man kann wirklich dabei zusehen. Ich habe ihr einen schicken, größeren Pott besorgt. Bei der Größe muss es jetzt bleiben, ich kann sie kaum noch heben.
In den großen Kästen haben alle Erdbeeren überwintert und treiben schon aus; ich sehe sogar schon die ersten Blütenansätze! Außerdem habe ich wieder eine Salatplatte gesät. Das Saatband ist wirklich praktisch und die Mischung war sehr lecker, weswegen ich sie wieder bestellt habe.
Im untersten Kasten ist noch eine Saatscheibe mit Asiasalaten und daneben noch einmal etwas Bienchen-und Schmetterlingsmischung.
Kommentare