Griechische Bohnensuppe

Ich liebe ja Hülsenfrüchte sehr gerne, vor allem Bohnen jedweder Couleur. Hier hatte ich ein Rezept bei Chefkoch gesehen, das ich etwas abgewandelt habe und das einen wirklich mächtigen Topf mit leckerer Bohnensuppe ergibt.
Für etwa 5-6 Personen braucht Ihr:
500g weiße Bohnen, getrocknet
3-4 Karotten, in halbe Scheiben geschnitten
1 Bund Suppengrün, fein gewürfelt
2 Zwiebeln, fein gewürfelt
1 Packung passierte Tomaten
viiieeel Olivenöl
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer
Die Bohnen müssen in viel Wasser zunächst über Nacht einweichen. Gießt dann das Wasser ab. Die Zwiebeln werden in einem großen Topf als erstes bei mittlerer Hitze in etwas Öl angebraten, bis sie glasig sind. Gebt dann die Bohnen und gießt Wasser hinzu, bis die Bohnen bedeckt sind. Nun kommen die passierten Tomaten und noch vielviel Olivenöl (etwa 1-1 1/2 Tassen) in den Topf. Ich habe dann die Bohnen etwa eine Stunde lang geköchelt und erst dann die Karotten und das Suppengemüse hinzugegeben. Alles zusammen kocht dann noch einmal für etwa 30 Minuten. So behält das Gemüse noch einen schönen Biss. Am Ende kräftig mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen. Ich habe dazu Naan gefuttert.

Kommentare