Grüner Spargel mit Limetten-Chili-Dressing und Nudeln

Zu diesem Rezept bin ich extra mal in die Markthallen getigert, um möglichst frische Produkte zu kaufen. Der Spargel war auch wirklich ein kleines Kunstwerk und auch der Rucola sah deutlich besser aus als sonst aus der Packung. Eigentlich ist das Rezept für weißen Spargel ausgelegt, aber ich erwähnte ja mein Dilemma. Tatsächlich schmeckt mir der grüne hier aber sehr gut und ich stelle ihn mir auch passender vor.
Für etwa 3-4 Personen braucht Ihr:
750-1000g grüner Spargel
300-400g Nudeln
1 Bund Rucola
1 Peperoni, entkernt und sehr fein gewürfelt
1-2 Limetten
Olivenöl
Honig oder Agavendicksaft
Salz und Pfeffer
Zunächst habe ich das Dressing angerührt. Ich habe den Saft einer Limette mit 8EL Olivenöl vermischt und kräftig mit Salz und Pfeffer gewürzt. Nach Geschmack fügt Ihr dann noch Honig oder Agavendicksaft hinzu. Das eigentliche Rezept sieht den Saft von zwei Limetten vor, aber bei mir war eine schon so sauer, dass ich einen kräftigen Schuss Honig gebraucht habe. Zum Dressing kommt dann noch die Peperoni.
Den grünen Spargel schäle ich im unteren Drittel immer etwas, entferne das holzige Ende und schneide ihn in mundgerechte Stücke. Den Rucola waschen, trocknen und klein zupfen oder schneiden.
Kurz bevor das Nudelwasser kochte, habe ich angefangen, den Spargel bei mittlerer Hitze in Öl zu braten. Da die Fusilli 11 Minuten Kochzeit haben, brät der grüne Spargel damit genau lange genug. Ich habe dabei auch mal den Spargel kurz bei hoher Hitze gebraten, damit er etwas bräunt; den Spargel könnt Ihr am Ende auch ruhig noch etwas pfeffern und salzen (hängt auch davon ab, wie sehr Euer Dressing gewürzt wurde).
Wenn die Nudeln gar sind, werden sie abgeschüttet und kurz abgeschreckt; dann dürfen sie zum Dressing. Ich habe alles erst auf dem Teller zusammengeführt, Nudeln, Spargel und zum Schluss den Rucola.
Das Ganze ist dann eine Art (lau)warmer bis heißer Salat. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es kalt sehr gut schmeckt.

Kommentare