Balkonien Mai 2019

Ich hätte mal ein paar Zwischenfotos machen sollen, denn dem Mais konnte man förmlich beim Wachsen zuschauen. Er ist jetzt in die größten Pötte umgezogen, die ich habe, und darf jetzt Ende Mai endlich raus. Es war direkt nach den Eisheiligen immer noch nachts so kühl, dass ich noch gewartet habe. Ich hoffe, dass er draußen so schön weiter wächst. Ich häufel immer mal wieder Erde an und werde ihn bald mal mit einem Düngestäbchen versorgen, da Mais zu den Starkzehrern gehört. In dem ganz kleinen Topf wachsen übrigens zwei Sonnenblumen. Ich habe sie aus Kernen von der kleinen Sonnenblume aus dem letzten Jahr gezogen.
In meinem vertikalen Garten hat sich so gesehen nicht viel verändert, aber alles ist auch kräftig gewachsen. In den beiden obersten Kübeln wachsen meine Erdbeeren vor sich hin. Sie haben auch wirklich viele Blüten und schon grüne Früchte bekommen. Im zweiten von unten wächst weiterhin mein Salat. Ich hatte schon zweimal geerntet und kann jetzt noch mal ernten. Ganz unten wächst links eigentlich auch meine Asiasalatmischung; sie wird aber kräftig von meiner Bienenweide überwuchert. Ich habe an verschiedenen Stellen Bienen- und Schmetterlingsblumen gesät und alles ist in den letzten zwei Wochen förmlich explodiert.
Auf dem Tisch sieht es aus wie immer. Ich dachte, dass mein kleiner Garten über den Winter erfroren ist, habe ihn aber doch immer mal ab April gegossen. Und siehe da, alles ist wieder grün geworden. Ich werde dennoch mal alles etwas stutzen und mit neuer Erde versehen, denn bald sieht man nicht mal mehr die Gartenmöbel.
Außerdem ist über Himmelfahrt Gartenfest in Wilhelmsthal, wo ich auch immer ein bisschen was kaufe :)

Kommentare