Kartoffelsuppe mit Paprikapulver

Im warmen Zustand sieht dieses Süppchen immerhin etwas schöner aus als hier im Bento in kalt. Trotzdem war es sehr lecker. Es ist eigentlich mit Hackfleisch, aber das habe ich einfach weggelassen.
Für etwa 4-5 Personen braucht Ihr:
750-1000 g Kartoffeln, geschält und mundgerecht gewürfelt
2 Paprika, ebenfalls in Würfel
2 Möhren, geschält und in Halbmonde bzw. 1/4-Scheiben, je nach Dicke der Möhre
1 1/2 l Gemüsebrühe
2 Lorbeerblätter
2 große Zwiebeln, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
1 EL Paprikapulver edelsüß
1 TL Paprikapulver rosenscharf
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Bratet zunächst die Zwiebeln in einem großen Topf in Olivenöl bei mittlerer Hitze an. Dann den Knoblauch hinzugeben und weiterbraten. Passt auf, dass euch nichts anbrennt. Dann gebt Ihr das Paprikapulver darüber und schwitzt es kurz mit an. Karotten und Kartoffeln hinzu und mit der Brühe aufgießen. Mit den Lorbeerblättern aufkochen und etwa 10 Minuten köcheln lassen. Nun darf noch die Paprika hinzu. Alles für weitere 10-15 Minuten köcheln lassen. Am Ende mit Salz und Pfeffer und ggf. noch mehr Paprikapulver abschmecken.
Dazu passt Fladenbrot sehr gut. Ich hatte hier libanesisches Fladenbrot, das ist sehr dünn.

Kommentare