Balkonien August 2020: Tomaties und Rose
Meine Tomaten werden nach und nach rot und ich kann inzwischen eigentlich jeden Tag mindestens eine ernten. Fragt man man(n), liegt das natürlich ausnahmslos an seiner guten Pflege während meiner urlaubsbedingten Abwesenheit ;)
Wir ernten die meisten bisher so, dass sie noch etwas schnittfest sind. Aber ein paar möchte ich auch bis tiefrot hängen lassen. Sie schmecken uns sehr gut und es freut mich jeden Tag, wenn ich mein Essen draußen pflücken kann ^^
Bisher werden die Früchte der kleinen Tomatenpflanzen rot, sprich alle die Pflanzen, die in der Pflanzleiter und im vertikalen Garten wohnen. Die Pflanzen in den großen Pötten wachsen weiter kräftig und bekommen auch weiterhin viele Blüten und viele Früchte. Wenn die alle rot werden, kommt da noch mal eine große Schwemme auf uns zu.
Die hohe Pflanze bei den Sonnenblumen hält sich auch immer noch sehr gut und die Stützen sind wohl eher Zierde. Jetzt nehme ich ja auch nach und nach die schweren Früchte ab, sodass sie dann auch wieder stabiler steht.
Die Pflanze eine Etage tiefer ist auch die einzige, deren Früchte wirklich eher Kirschtomatengröße haben. Alle anderen gehen ja größentechnisch eher in Richtung normaler Tomaten. Ich bin auf alle Fälle sehr zufrieden, dass alle meine Pflanzen so üppig tragen. Von allen meinen Tests funktionieren die Tomatenpflanzen auf Balkonien auch am besten, sodass ich nächstes Jahr wahrscheinlich wieder ein paar Pflanzen selbst ziehen werde.
Zu guter Letzt gibt es noch ein Bild meiner Rose, die ich ja in diesem Jahr nicht so wild geschnitten habe wie im letzten. Das und das milde Wetter haben ja für eine üppige Blütenpracht gesorgt, die sich nun an einem neuen Trieb fortsetzt. Dieser scheint auch nur aus Blüten zu bestehen ^^
Kommentare