Balkonien Oktober 2020: Neues und Altes

 

Da der September so schön war, haben auch die Pflanzen auf meinem Balkon noch mal alles gegeben. Hier gibt es jetzt daher auch einen ganzen Schwung von Bildern, da die Mischung aus neu und alt wirklich hübsch aussieht ^^ Aufgrund des Wachstumsschubs konnte ich die zweite Ebene von unten in meinem vertikalen Garten auch einfach noch nicht neu bepflanzen, es blüht doch alles noch so schön.

Ich greife für den Winter immer auf Altbewährtes zurück, weswegen es eigentlich immer Erika in verschiedenen Farben und auch Silberdraht gibt. Bei allen anderen Pflanzen weiß ich natürlich wieder nicht, wie sie heißen ;) Meinen Salbei habe ich auch einfach mal sitzen lassen, vielleicht übersteht er ja den Winter.

Ganz unten sitzt auch eine Erika und ein Silberdraht. Man sieht es aber im Moment so gar nicht, weil obendrüber alles so in alle Richtungen hat wachsen lassen. Hoffentlich bleibt es jetzt noch lange so. Wenn die Pflanzen dann doch mal verblühen sollten, kommen in diese Ebene wieder Blumenzwiebeln für Krokusse. Da ich letztes Jahr aufgrund der milden Temperaturen ja schon die ersten grünen Spitzen im Oktober und November hatte, werde ich die Zwiebeln in diesem Jahr so spät wie möglich setzen.

Auf meiner Pflanzleiter sind die Tomaten rausgeflogen und haben Platz für die Winterbepflanzung gemacht. Die drei großen Tomatenpflanzen bringen immer noch rote Früchte hervor, sodass sie immer noch stehen bleiben dürfen. Im großen Terrakottatopf sitzt auch eine Erika und so etwas Hängendes...

Gleichzeitig habe ich alle Lavendel-, Bohnenkraut-, Katzenminze- und Thymianpflanzungen -auch auf der Pflanzleiter- sitzen lassen. Mal sehen, ob es davon irgendetwas durch den Winter schafft. Im Terrakottatopf habe ich die Kräuter dafür radikal rasiert und dann Erika und Co. an die andere Seite gesetzt.

Ganz oben auf der Pflanzleiter habe ich eine weiße Erika und irgendwas mit roten Früchten gesetzt. Mir gefällt die Kombination sehr gut. Ich kaufe dabei immer die kleinen Versionen von Erika und Co., da die normal großen teilweise riesiges Wurzelwerk haben, was ich kaum in den Pflanzkästen unterbringen kann. Etwas Erde sollte ja dann doch auch noch dazu passen.
Eine Etage tiefer gibt es auch eine Erika, hier hellgrün und rosa, mit so einem kleinen Strauch, der mir aufgrund der Blattfarbe gut gefallen hat. So kann jetzt alles erst mal bleiben. Wenn die großen Tomaten so langsam ihrem Ende entgegen gehen, kommen auch in diese Töpfe dann die Krokusse für den Frühling.

Kommentare