Balkonien Oktober 2018

Es wird mal wieder Zeit für ein kleines Pflanzenupdate. Es war ja bis in die Mitte des Oktobers noch so warm, dass ich gar nicht so recht wusste, wann ich meine Pflanzen winterfertig machen sollte. Ich hab dann schließlich einfach Mitte Oktober alles eingepackt, obwohl die darauf folgenden Tage immer noch so warm waren. Hätte ich das aber nicht getan, hätte es bestimmt einen ganz plötzlichen Temperatursturz gegeben und alles wäre nachts eingegangen ;)
Meine Stachelbeere habe ich komplett abgeschnitten, Radikalkur sozusagen. Mal sehen, was dann nächstes Jahr so passiert. Meine Erdbeeren habe ich auch gestutzt und in schicke Jute gehüllt. Ich hoffe, dass ich die Pflanzen so über den Winter bekomme. Meine Hortensie hat auch ein Jutemäntelchen bekommen. So hoffe ich, dass sie nächstes Jahr dann mal blühen wird.
Ich habe auch etwas auf Optik geachtet und grün, rot und beige verwendet und schicke Schleifchen gebunden. Meine Rose ist um den Topf schon eingepackt. Sie blüht aber noch, weswegen ich mit einer Lage Jute um die Äste noch warte. Bei diesen Stöckchen sollte man nämlich auch die Pfropfstelle vor Frost schützen. Mein Rosenkohl gibt zwar alles, hat aber nur winzig kleine Röschen. Im nächsten Jahr setze ich ihn dann einfach schon etwas früher.

Kommentare

Ich habe noch nie so schön eingepackte Pflanzen für den Winter gesehen. :-) Sieht gut aus mit den Jutebändern.
Hat mir auch gleich gefallen, als ich die ganzen Bündel gekauft habe ;)