Posts

Es werden Posts vom März, 2019 angezeigt.

Bento #227

Bild
Ich habe mir eine weitere Box zugelegt, da mir mindestens einmal pro Woche meine normale Obstbox zu klein, ein richtiges Bento aber zu groß bzw. zu aufwendig ist. Deswegen gab es die hier, da man auch einfach mal beide Fächer rausnehmen und einfach Dinge reinwerfen kann ;) Hier habe ich meinen geliebten Linsensalat mit Apfelstücken gemacht, nur ohne Linsen ^^ Ich hatte vom Mittagessen eine winzige Portion Vollkornspaghetti übrig, die ich dann einfach kleingeschnitten und mit Gurken, Tomaten, Äpfeln und dem Dressing zusammengeworfen habe. Dazu gab es noch ein kleines Vollkorntoastie und einen Berg Karotten.

Gemüse-Nudelpfanne

Bild
Um das Rezept bin ich schon einige Zeit herum geschlichen, bis ich jetzt richtig Lust auf Vollkornnudeln und viel Gemüse hatte. Ich esse Vollkornnudeln wirklich gerne, ich mag den kräftigen Geschmack, aber manchmal habe ich einfach so gar keine Lust darauf. Ich habe hier einen riesigen Berg gekocht, damit ich in der Woche noch etwas davon hatte. Die Soße ist sehr dünn geworden, das stört mich aber nicht weiter. Wer es mag, kann dann noch mit etwas Mehl andicken. Für 4-5 Personen braucht Ihr: 3 große Möhren, geschält, längs halbiert und in Scheiben geschnitten 1 rote Paprika, in mundgerechten Würfeln ~ 300g Brokkoli TK ~200g Erbsen TK 300ml Gemüsebrühe 1 Becher Creme fraiche Salz, Pfeffer Öl In einem großen Topf habe ich zunächst die Karotten bei mittlerer Hitze langsam für etwa 5 Minuten gebraten. Dann kamen die Paprika hinzu und durften für weitere 3-4 Minuten mit braten. Dann gebt ihr den Brokkoli und die Erbsen hinzu, löscht mit der Brühe ab und rührt die Crem...

Bento #226

Bild
Ich hatte hier mal wieder Lust auf dieses Rezept gehabt und habe dabei noch ein paar Nudelreste aufgebraucht, deswegen gibt's Schleifchen und Fusilli. Ich mag die Paprika und die Walnüsse aus dem Ofen sehr gerne (und die Paprika sagt mir dann auch nicht so sehr guten Tag wie sonst ;). Den Parmesan hatte ich hier im Bento weggelassen, da ich zu faul für's Reiben war. Dazu gab es noch ein Minilaugenbrötchen, ein paar Gurkenstifte, Karottenscheiben, eine Tomatie und das geliebte Apfelhäschen.

Bento #225

Bild
Ich versuche ja seit einiger Zeit zwei bis drei Posts pro Woche zu schaffen, aber irgendwie muss ich da gerade mal etwas Tempo rausnehmen. Es ist wieder so irre viel zu tun, ich könnt schon wieder Urlaub gebrauchen... Dieser Tatsache war auch das Essen hier geschuldet: Ich habe eine schnelle Pestosahnesoße mit Zucchini und Tomaten gekocht. Dazu gab es am Wochenende Nudeln und hier aber immerhin frische Vollkornravioli mit Ricotta und Spinat. Den Nachtisch habe ich bei meiner Mama abgegriffen, bei der wir zum Essen waren. Ich nehme dabei oft einen Berg an Essen mit, weswegen Mama in einem riiiieeeesigen Topf kocht ;) Hier gab es also Vanillepudding, rote Grütze und ein paar frische Himbeeren dazu. Die Himbeeren verstecken sich aber gekonnt dazwischen.

Bento #224

Bild
Ich habe hier diese leckere Soße am Wochenende gekocht. Als "Einlage" habe ich wieder Kichererbsen genommen, außerdem Kartoffeln, braune und rote Linsen. Zusammen mit dem Basilikum wird es dann schön bunt. Beim Erwärmen einer weiteren Portion habe ich testweise auch mal frische Mangostücke dazu geworfen. Die Mango darf dann beim nächsten Mal gleich regulär in jedes Schälchen rein, das hat richtig gut gepasst! Hier gab es aber noch die nicht-Mango-Variante mit Reis. Dazu habe ich Tomaten und Gurkenstücke gepackt. Da man(n) einen Obstkorb gewonnen hatte, hatte ich große Auswahl und habe mich für Weintrauben und Birnenstücke entschieden (aus diesem Körbchen war auch die Mango ^^).

Bento #223

Bild
Tada, schöner wird's nicht ;) Ich habe extra schon darauf geachtet, dass die Unschärfe an der richtigen Stelle sitzt ^^ Hier gab es also die Reste des wirklich leckeren, aber leider nun gar nicht mehr ansehnlichen Rosenkohl-Kartoffel-Auflaufs. Durch das Abkühlen ging es noch mehr in Richtung grau in grau, herrje...Deswegen wollte ich die Beilagen auch schön ansehnlich gestalten. Es gab wieder mal eine Portion Linsensalat mit Gurke, Tomate und Apfel und außerdem noch ein Apfelhasi und ein Stück Banane. Ich habe auch beim Essen den Auflauf möglichst unauffällig erwärmt und dann heimlich verputzt, damit niemand diese optische Katastrophe sieht ;) Lecker war's trotzdem!

Rosenkohl-Kartoffel-Gratin

Bild
Ich habe wirklich alles gegeben, aber das hier kann man einfach nicht hübsch anrichten. Ich warne auch jetzt schon vor, dass damit wohl eines der hässlichsten Bentos meiner Kariere gestaltet wurde ^^ Es war aber ein sehr leckerer Auflauf, weswegen ich ihn euch nur ans Herz legen kann. Laut Rezept kommen die geriebenen Kartoffeln roh auf den Rosenkohl, die ganzen Kommentare deuteten aber auf das, was ich mir schon dachte: Man läuft Gefahr, dass die Kartoffeln dann nicht richtig gar werden, weswegen ich die Zubereitung abgeändert habe: Für 3 Personen braucht ihr: 750g Rosenkohl ~800g Kartoffeln 200ml Schlagsahne 1 Zwiebel, fein gewürfelt 200-300ml Gemüsebrühe Öl Salz, Pfeffer, Muskat ggf. etwas Milch Putzt den Rosenkohl und halbiert die Röschen. Schält die Kartoffeln und raspelt diese grob. Erhitzt in einem Topf oder in einer großen Pfanne das Öl und dünstet die Zwiebeln darin an. Gebt dann den Rosenkohl und die Brühe hinzu und lasst alles maximal 5 Minuten köcheln...

Bento #222

Bild
Mit der eigentlich für Spargel ausgelegten Zitronensoße habe ich dieses Mal Zuckerschoten verzaubert. Ich wollte tatsächlich Brokkoli dazu kaufen, da ich mir das auch sehr gut vorstellen kann, da habe ich aber die wirklich gut aussehenden Zuckerschoten entdeckt. Auch wenn es hier im kalten Zustand nicht so aussieht, so ist die Soße wieder wunderbar cremig geworden; es ist einfach ein tolles und leichtes Rezept. Dazu gab es etwas Salat aus Linsen, Tomaten und Gurken, dekonstruiert sozusagen ^^ Ich habe einfach etwas Olivenöl und Crema di Balsamico hinzugegeben, da ich zu faul für ein echtes Dressing war. Zwei Tomaten schauen auch wieder aus der Dose raus, außerdem ein Stück Banane, ein Apfelhasi, ein paar Mandeln und Schokokugeln als Nachtisch.