Balkonien August 2019: Mais

An zwei von drei Pflanzen hatte sich tatsächlich jeweils ein Kolben besonders stark entwickelt. Man soll ernten, wenn die Fäden am Kolben braun bzw. schwarz geworden sind. Gleichzeitig kann und sollte man aber auch an den Körner testen, ob Flüssigkeit austritt. Ist diese durchsichtig, darf er noch reifen; ist sie milchig-weiß, darf geerntet werden. Ist das Korn schon eher trocken, war es schon etwas zu lange.
Und nun ratet, was wir hier hatten ;) Der schön bunte Kolben sieht zwar perfekt aus, er hatte aber schon recht harte Körner. Beide sahen dabei von außen auch gleich aus.
(Blöde Pflanze, die ihre Früchte so gut verpackt ^^)
Den kleinen Kolben hatte ich auch angeritzt und bei ihm kam besagte weiße Flüssigkeit, aber wie man sieht, sind noch nicht alle Körner reif. Aber ich bin immer noch sehr stolz, dass überhaupt zwei Kolben entstanden sind und die Befruchtung da geklappt hat.
Die Pflanzen selbst sehen nun nach einigen heftigen Winden schon stark mitgenommen aus. Ich habe auch immer kräftig gedüngt und gegossen, da der Mais vor allem bei der Reifung der Früchte Trockenstehen doof findet. Eine Pflanze hat auch noch einen weiteren Kolben ausgebildet. Ich habe jetzt noch mal gedüngt und will mal schauen, ob der noch was wird.
Gekocht habe ich natürlich dennoch beide Kolben. Der kleine hat nur etwa 15 Minuten gebraucht, bis die Körner weich waren. Die reifen Körner des kleinen schmeckten dabei auch genau so, wie es sein sollte, nämlich schön süß.
Der große bunte Kolben sah nach dem Kochen noch schöner aus. Aber wie schon gesagt, seine Körner waren schon recht hart (der Zucker wird im Laufe der Zeit in Stärke umgewandelt) und auch 30 Minuten Kochzeit brachten nur ein Ergebnis, das an "al dente" heran reichte und nicht wirklich an weich ;) 
Er schmeckte auch schon recht kartoffelig und nicht so süß, aber ich fand ihn trotzdem lecker.
Das Ganze fand ich ja nun so spannend, dass ich echt überlege, im nächsten Jahr wieder Mais anzupflanzen, auch wenn der Ertrag auf Balkonien nicht riesig ist.

Kommentare

Sarah hat gesagt…
Hey, das freut mich aber, dass du zwei Kolben ernten konntest. Der Blaue sieht roh sehr schön aus. Es hat ja schon etwas beruhigendes, seinem Essen beim wachsen zuzusehen und es schlussendlich zu ernten. :-)
Ich habe mich auch gefreut. Mal sehen, ob der dritte es noch schafft!