Balkonien Oktober 2019

Auf Balkonien habe ich dann aber neben der Adventskalenderproduktion doch auch ein bisschen was gemacht, es wird schließlich kalt und so manches möchte eingepackt werden. Auf dem Kasseler Herbstzauber war ich auch wieder und habe einige Pflanzen mitgenommen, nämlich die Erika auf dem ersten Bild. Mir gefällt die Kombi aus Erika und dieser Rankpflanze sehr gut. Die Kerze und den Stern habe ich schon seit einiger Zeit und hole sie jeden Herbst und Winter wieder hervor.
Auf die Leiter habe ich auch zwei Erika und dieses Rankzeug gepflanzt. Außerdem verstecken sich zwischen den Lücken Blumenzwiebeln für Krokusse für den nächsten Frühling. Hier sehr Ihr jetzt auch unsere Photovoltaikanlage sehr gut. Auf den unteren beiden Ebenen wachsen ja Erdbeerpflanzen, die ich wieder auf 1-2cm eingekürzt und dann in Jute gewickelt habe, damit ich sie durch den Winter bekomme.
In einer Ecke des Balkons hatte ich meine kleine Zwergweide stehen, der ich jetzt schon mehrere Jahre beim "Rumkrepeln" zugeschaut habe. Da hatte ich jetzt die Nase voll und habe eine Fetthenne als Ersatz gekauft. Den Salbei hatte ich mal selbst gezogen und er darf weiterhin dort wohnen bleiben.
Auch die Erdbeerpflanzen des vertikalen Blumenbeets haben ihren Wintermantel schon bekommen, da es nun nachts doch schon sehr kühl wird. Die Rose habe ich unten auch schon umwickelt, aber sie hat noch Blüten und treibt noch neu aus, da darf sie oben noch etwas frei bleiben.
Hier habe ich auch wieder ein Erikapflänzchen gesetzt. Als Begleitung gibt es einen Zierkohl, der mir wirklich sehr gut gefällt. Auch hier sitzen in den Zwischenräumen Blumenzwiebeln für Krokusse.
Am Lavendel hing auch die gesamte Umtopfaktion hindurch ein besonders dicker Brummer. Es erinnert an eine Hummel, sie ist aber komplett schwarz. Sie war schon sehr träge und ich hoffe, dass das nicht ihre Henkermahlzeit wird :(

Kommentare