Balkonien Juli 2020: Tomaties

Meine Tomatenpflanzen wachsen und wachsen, weswegen es mal wieder einen Zwischenstand gibt. In meinen drei großen Pötten wachsen auch riesige Pflanzen. Ich möchte noch mal anmerken, dass ich eine klein bleibende Balkontomate gekauft habe ;) Es hängen schon einige Früchte in den großen Pflanzen und es gibt noch einige mehr Blüten.
Die beiden mit der besten Aussicht sind auch so klein geblieben, wie es die Packung eigentlich prophezeit hat. Auch hier sind schon einige Früchte dran. Alle Tomaten erscheinen mir besonders dick, was mich auch wundert, denn ich habe Kirschtomaten gekauft, aber die Früchte haben fast alle schon eher normale Tomatengröße.
In der Mitte drückt sich auch eine Pflanze an der nächsten Ebene vorbei. Es ist gut, dass ich die Pflanzleiter dort stehen habe und sie auch fest mit der Solaranlage verschraubt ist, denn alle großen Pflanzen habe ich an der Leiter festgemacht.
Im vertikalen Garten ist die oberste Tomate auch noch ein gutes Stück gewachsen. Von der eine Etage tiefer seht Ihr noch die obersten Auswüchse. Ich habe bei der oberen Tomate langsam etwas Sorge, dass sie kippt. Ich kann auch nur so Pseudostützen anbieten, denn der Balkonkasten ist dafür einfach nicht tief genug, dass ein Stab wirklich stabil für diese Pflanzenhöhe steht.
Meine Sonnenblumen sind inzwischen fast abgeblüht und ich nehme mir bald die Kerne für die nächste Saison raus.

Kommentare