Apfel- und Zwetschgenkuchen mit Streuseln

Man(n) wollte unbedingt am Wochenende einen Apfelkuchen haben, ein ganzes Blech, und hat so lange gebettelt, bis ich nachgegeben habe. Dabei musste ich feststellen, dass ich anscheinend noch nie einen Apfelkuchen vom Blech gebacken habe, denn in meinem Sammelsurium fand sich kein Rezept. Ich habe mir dann bei Chefkoch etwas aus zwei Rezepten gebastelt. Etwa ein Drittel des Blechs habe ich mit Zwetschgen belegt, die esse ich nämlich sehr gerne. Klassischerweise nimmt man ja gerne Hefeteig, das mag ich aber nicht so, weswegen es ein Rührteig ist. Ich habe ein paar Dinge verändert und gebe Euch meine Version. Mein Blech ist etwas schmaler als die normalen, weswegen der Teig bei mir gut gereicht hat. Einige Kommentare auf Chefkoch sagten, dass es bei einem normalen Blech etwas dünn wird.

Für den Teig braucht Ihr:
4 Eier
200g Zucker
125g
Butter
100ml Milch
325g Mehl
3 TL Backpulver

4-5 mittelgroße Äpfel
Zwetschgen

Für die Streusel braucht Ihr:
125g Butter
150g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200g Mehl
Apfelkuchengewürz

Schält und entkernt als erstes die Äpfel und schneidet sie in Scheiben. Die Zwetschgen werden geviertelt. Ich gebe über beides immer etwas Zitronensaft, vor allem wenn die Äpfel nicht so sauer sind. Ich mag saure Äpfel auf Kuchen deutlich lieber, habe hier aber keine Boskoop bekommen.

Für den Teig schlagt Ihr die Eier und den Zucker schaumig. Erhitzt Milch und Butter, bis die Butter geschmolzen ist, und gebt die Mischung bei laufendem Handrührgerät zur Zucker-Ei-Mischung. Als letztes werden noch Mehl und Backpulver untergerührt.
Gebt den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und verteilt die Äpfel und Zwetschgen schön eng darauf. 

Nun manscht Ihr aus den Streuselzutaten die Streusel. Das geht am besten mit den Händen und mit kalter Butter. 
Ich hatte am Ende noch einige Streusel übrig, weswegen ich diese dann in Muffinförmchen gepresst habe. Darauf kamen dann noch Apfel- bzw. Zwetschgenscheiben und wieder eine Schicht Streusel.
Das ist auch sehr lecker und ich hatte am Ende alles verwertet.

Kommentare