Posts

Es werden Posts vom Oktober, 2020 angezeigt.

Bento #299

Bild
Wer hätte das denn gedacht, so schnell steht man wieder vor der nächsten runden Zahl ^^ Hier hatte ich in derselben Woche noch einmal Lust und habe man(n) ein weiteres Brotbento für die Arbeit gepackt. Es gibt deswegen wieder das leckere Dinkelbrot mit veganen Genießerscheiben und Frischkäse und Paprikastreifen. Der Müsliriegel hat sich bewährt und stabilisiert auch hier die Schnittchen. Dazu gibt es wieder Rohkost in Form von Paprika, Gurke und Karotte. Den Nachtisch bilden zwei Bananenstücke und ein paar selbstgebackene Waffelherzen, die ich für die optimale Passform etwas frisieren musste. Es waren meine Nusswaffeln , die wir beide sehr gerne essen. Für die Nummer 300 überlege ich schon seit längerem, was man da Besonderes machen könnte... mal sehen!

Balkonien Oktober 2020: Ein letztes Sommerleuchten

Bild
Der schöne September hat dafür gesorgt, dass einige meiner Pflanzen ja noch einmal kräftig gewachsen sind. Die zweite Ebene von unten auf meinem vertikalen Garten hat das für den Oktober weiterhin durchgehalten und sogar noch mal nachgelegt. Die orangenen und gelben Blumen sind aus meiner Blumenmischung. Die weiße habe ich gekauft und gesetzt. Alles zusammen leuchtet ganz herrlich, und vor allem wenn die Sonne mal herauskommt, erstrahlt der ganze Balkon.  Ebenfalls für den Herbst habe ich drei Blumenzwiebeln für Krokusse bekommen, die ich Euch hoffentlich auch bald zeigen kann.  

Bento #298

Bild
Da hatte man(n) es direkt noch einmal gut und ich habe ihm ein weiteres Bento für die Arbeit gemacht. Er besitzt zwei Boxen (die aus dem vorherigen Bento besitze ich selbst ja auch), sodass ich hier mal die andere genommen habe. Ich hatte die meisten Zutaten noch zuhause, weswegen es recht ähnlich geworden ist. Auf dem Dinkelbrot gibt es wieder vegane Genießerscheiben und Frischkäse, beides jeweils mit Paprika belegt. Zum Snacken reihen sich dann Paprika-, Karotten- und Kohlrabisticks auf. Es gab an der einen Seite wieder etwas Platz, weswegen auch hier ein Müsliriegel die Lücke schließt.

Bento #297

Bild
Dieses Bento ist entstanden, als ich eigentlich selbst noch frei hatte. Wenn ich zuhause bin, brauche ich natürlich keine Bentos, aber hier hatte man(n) das Glück, dass ich damit Zeit und Lust hatte, ihm ein Bento zu machen. Ihr findet hier also eine Runde Stullen, einmal mit Frischkäse und Paprika und einmal mit veganen Genießerscheiben in würzig und ebenfalls Paprika. Dazu reihen sich noch ein paar mehr Gemüsesticks in Form von Paprika, Gurke und Karotte auf. Den Nachtisch bilden Apfelstücke und ein Stück Banane zusammen mit zwei Stücken Lebkuchen. Da ich beim Brot noch Platz hatte, durfte noch ein Müsliriegel rein, der gleichzeitig auch das hübsch gereihte Brot stabilisiert.

Einkochen 2020 (Teil 1): Apfelbrei

Bild
Da bin ich aber dieses Jahr sehr früh dran mit meinem alljährlichen Einkochen. Ich habe beim Einkochen noch mal nachgeschaut, ich mache das nun schon seit 2014 jedes Jahr zwischen den Jahren (weswegen ich jetzt endlich mal einen eigenen Tag dafür erstellt habe). Jetzt habe ich in den Herbstferien schon mal den Einkochapparat aus dem Keller geholt, weil ich einen großen Eimer voll Falläpfel geschenkt bekommen habe. Ich finde, Apfelbrei schmeckt von Falläpfeln bzw. von selbst geernteten Äpfeln immer noch am besten. Falläpfel sind besonders geeignet, da man viele auf einmal aufbrauchen kann und man für den Brei die Äpfel ja sowieso schälen muss. Es dürfen also ruhig die Äpfel mit "innerer Schönheit" genommen werden ;) Ich schnippele dabei immer die ersten so weit, dass der Kochtopfboden bedeckt ist. Dann gebe ich etwas Wasser und frisch gepressten Zitronensaft hinzu und lasse den Topf auf kleiner Hitze vor sich hin köcheln, während ich von oben immer mehr Äpfel nachwerfe. Ich mu...

Bento Box to-go von Villeroy und Boch

Bild
Ich habe jetzt etwas unbezahlte Werbung für euch, weil ich mir eine neue Box gegönnt habe. Durch Zufall habe ich gesehen, dass Villeroy und Boch eine "to-go"-Serie haben. Als ich dann in Köln war, konnte ich die letzte große Schale mit Deckel in L ergattern. Normalerweise habe ich alle meine Boxen in der Küche im Schrank, aber ich habe jetzt im Sideboard im Wohnzimmer mal umgeräumt und eine Bentoebene mit meinen Lieblingsstücken entstehen lassen. Ich bin bei der Vorstellung meiner Boxen schon lange nicht mehr aktuell dabei, mea culpa. Meine selbst gedrechselte Box aus Holz habe ich aber hier schon mal vorgestellt. In der ersten Reihe seht ihr meine Eulenbox, die ich von Sarah geschenkt bekommen habe. Sie ist aus Plastik, hat aber Holzoptik, weswegen ich sie sehr mag. Und links außen wohnt nun die neueste Errungenschaft. Es ist dabei ein fast schon lächerlich einfaches Prinzip: Ein tiefer Teller wird mit einem flachen Teller verschlossen, der mit einem Silikonring versehen wur...

Balkonien Oktober 2020: Neues und Altes

Bild
  Da der September so schön war, haben auch die Pflanzen auf meinem Balkon noch mal alles gegeben. Hier gibt es jetzt daher auch einen ganzen Schwung von Bildern, da die Mischung aus neu und alt wirklich hübsch aussieht ^^ Aufgrund des Wachstumsschubs konnte ich die zweite Ebene von unten in meinem vertikalen Garten auch einfach noch nicht neu bepflanzen, es blüht doch alles noch so schön. Ich greife für den Winter immer auf Altbewährtes zurück, weswegen es eigentlich immer Erika in verschiedenen Farben und auch Silberdraht gibt. Bei allen anderen Pflanzen weiß ich natürlich wieder nicht, wie sie heißen ;) Meinen Salbei habe ich auch einfach mal sitzen lassen, vielleicht übersteht er ja den Winter. Ganz unten sitzt auch eine Erika und ein Silberdraht. Man sieht es aber im Moment so gar nicht, weil obendrüber alles so in alle Richtungen hat wachsen lassen. Hoffentlich bleibt es jetzt noch lange so. Wenn die Pflanzen dann doch mal verblühen sollten, kommen in diese Ebene wieder Blume...

Bento #296

Bild
Dieses Bento ist nach dem Herbstzauber in Kassel entstanden. Wir kaufen dort immer etwas Brot und leckeren Frischkäse und dann gibt es abends immer Schnittchenschlacht. Vom Sonntagsfrühstück ist noch dieses Vollkornbrötchen übrig geblieben, das wie das Tomatenbrot auf der anderen Ebene mit Kräuterfrischkäse bestrichen wurde. Dazu habe ich dreierlei Rohkost geschnippelt, einmal Gurke, einmal Karotte und einmal Spitzpaprika. Ich kann Paprika inzwischen ja roh ganz vernünftig vertragen, vor allem die Spitzpaprika sagt mir gar nicht "Guten Tag". Im Extradöschen gibt es etwas Unscheinbares, aber es war sehr besonders: Meine Mama hat Weintrauben aus dem Garten geschenkt bekommen und ich habe ein paar bekommen. Ich finde die immer besonders lecker, weil sie so ganz anders schmecken als die Kaufweintrauben. Dazu habe ich noch ein paar Mandeln und Paranüsse gegeben. Weil neben dem Brötchen noch etwas Platz war, durfte dieser Müsliriegel noch mit.

Bento #295

Bild
As advertised, könnte man sagen ^^ Hier gab es also noch einmal den Kürbiseintopf aus dem letzten Bento mit einem Stück Baguette, um die Schärfe am Ende abzumildern. Wenn man scharfe Eintöpfe dann noch mal erhitzt, werden sie ja auch bei jedem mal schärfer. Und natürlich gibt es auch hier noch einmal zwei Balkontomaten. Die letzten reifen immer noch und ich hoffe wirklich, dass die immer kälter werdenden Nächte ihnen nicht vorzeitig den Garaus machen. Dazu reihen sich noch Zwetschgen und Weintrauben. Perfekt in die kleine Box in der Mitte passte eines der Streuselküchlein , die beim Blechkuchenbacken mit entstanden sind.

Bento #294

Bild
 Ich hatte hier am Wochenende nur das Sonntagsgericht so ausgewählt, dass ich es auch gut mitnehmen konnte. Deshalb werdet Ihr den Kürbiseintopf auch noch einmal im nächsten Bento finden ^^ Dafür dass es ein Zufallsgericht war, weil ich die eigentliche Anweisung nicht gut gelesen hatte, schmeckt es uns so sehr gut. Ich war hier etwas großzügig mit dem Chili, weswegen ich unbedingt noch diese beiden Baguettestücke aufheben und einpacken musste. Gegen allzu viel Schärfe hilft trockenes Brot einfach immer noch am besten. Dazu gab es noch zwei Balkontomaten und ein Karamellbonbon.