Einkochen 2021 (Teil 2): Kürbissuppe und Erbsensuppe

Willkommen im neuen Jahr! Da habe ich mir jetzt aber eine kräftige Pause gegönnt! Zwischen den Jahren hat aber natürlich dennoch das alljährliche Einkochen stattgefunden. Ich habe zwei Oldies gemacht. Die Erbsensuppe findet Ihr zum ersten Mal hier in 2017, dann habe ich sie noch einmal in 2019 gekocht. Das Rezept findet Ihr bei der Suppe aus 2017.
Ich habe bei der Erbsensuppe dieses Mal geschälte Erbsen verwendet. Diese muss man nicht einweichen und sie sind schneller gar. Außerdem hatte ich weniger Suppengemüse und etwas mehr auf Brühepulver zurückgegriffen. Zu guter Letzt habe ich mehlig kochende Kartoffeln genutzt, da ich am Ende alles püriert habe, da ich eine cremige Suppe wollte. Sie ist geschmacklich sehr gut geworden.
Außerdem habe ich noch Kürbissuppe gekocht, so wie hier zum ersten Mal in 2018. Ich habe mich in etwa ans Rezept gehalten, wobei ich bei Kürbissuppe grundsätzlich eher frei nach Schnauze rangehe. Ich würze aber inzwischen kräftiger und gehe mit ordentlich Curry und Chiliflocken an die Sache ran.
Insgesamt habe ich zehn Gläser befüllt, wobei eines wieder nicht dicht war und das Wasser des Automaten eingetreten ist. Den doch recht beachtlichen Rest beider Suppen habe ich auf eine Feier mitgenommen.

Kommentare