Adventskalendertürchen Nr. 12

So ganz "banal" mitten drin an keinem besonderen Datum kommt eines meiner persönlichen Highlights dieses Kalender daher: Ich habe Lippenpflege selbstgemacht! Ich hatte schon beim Peeling bei Funkelfaden spioniert und habe auch hier dieses Rezept benutzt, aber es auch etwas verändert.
Das mit den Lippenstifthülsen hat mich natürlich gereizt und ich habe einen Sack bestellt. Das Bienenwachs musste ich leider auch bestellen; alles andere habe ich im Reformhaus zu fairen Preisen bekommen. Hier nun mein Mischungsverhältnis:
25g Bienenwachs
25g Kakaobutter
35g Kokosöl
15g Mandelöl
Das Bienenwachs ist tatsächlich unerlässlich, sonst wird die Masse nicht fest genug. Ich lese immer mal wieder, dass man es mit Kakaobutter ersetzen kann, hat bei mir aber nicht geklappt. Die gelbliche Farbe kommt vom Wachs und der Kakaobutter. Ich habe versucht, einen Teil der Stifte mit etwas Lippenstift einzufärben, hat aber nur mäßig geklappt. Wer gute Augen hat, wird merken, dass die drei linken Stifte minimal rosa sind ;)
Alle Zutaten müsst Ihr nur in einem Wasserbad erhitzen (nicht zu zimperlich sein, das Wachs schmilzt erst bei irgendwas um die 60°) und dann geschwind einfüllen. Ich habe es mit meinem liebsten Messbecher und gaaaanz ruhigen Händen geschafft ^^ Ein Trichter würde irgendwann verstopfen, da die Masse wirklich fast sofort wieder hart wird.
Schon bei dieser relativ kleinen Menge kommt ein kleiner Berg an Stiften heraus, die man großzügig verschenken kann. Als Haltbarkeit gebt Ihr das Datum der am kürzesten haltbaren Zutat an.
Die Stifte sind bei meinen Kolleginnen, die von dem kleinen Berg profitiert haben, sehr gut angekommen. Sie lassen sich gut auftragen, erzeugen ein schönes Gefühl und duften ganz zart nach Kakao, was ein fetter Pluspunkt ist.
Dabei war die Herstellung kinderleicht, weshalb ich das jedem nur empfehlen kann.

Kommentare