Adventskalendertürchen Nr. 24 - Fröhliche Weihnachten!

Ich habe zum Heiligen Abend noch einmal alles gegeben und ein relativ großes Päckchen geschnürt. Zwei Dinge daraus möchte ich Euch hier zeigen. Zum einen habe ich Badebomben selbst hergestellt. Die grünen duften frisch nach Eukalyptus und Co., die weißen haben einen süßen Honig-Milch-Duft. "Ein Morgen im Wald" steckte in Türchen 23 drin, "Cleopatras Geheimnis" ist in die 24 gewandert. Ich habe viele Rezepte zu Badebomben gelesen und mir ganz viele Ratschläge von einer Freundin geholt, die damit vor einigen Jahren auch mal in Massenproduktion gegangen war. Deswegen habe ich dann auch ihr Rezept verwendet. Ich hatte eine Platte kleine Silikonförmchen für Minimuffins. Das Rezept reicht genau für sechs Stück (oder eine große Kugel). 
Ihr braucht:
50g Natron
25g Zitronensäure
13g Maisstärke
13g Milchpulver (Babynahrung)
15g Kokosöl
1 TL Badezusatz nach Wahl
Ich habe zunächst alle trockenen Zutaten in einer Schüssel gemischt, während das Kokosöl im Wasserbad schmolz. Dann unter Rühren und sehr vorsichtig Kokosöl und Badezusatz zum Rest geben. Natron und Zitronensäure sorgen später für den Blubber und sollen ja nicht schon beim Anrühren loslegen ;) Das Milchpulver dient als Emulgator.
Ihr braucht auf alle Fälle eine schlichte Form, in die Ihr die Masse pressen könnt. Es ist ein bisschen so, als würdet Ihr mit nassem Sand Kuchen backen ^^
Am Besten wandern die Badebomben dann für etwa eine halbe Stunde ins Gefrierfach oder zumindest in den Kühlschrank. Dann sind sie fester und Ihr könnt sie leichter wieder herauspressen. 
Die guten Stücke müssen dann nämlich noch einige Tage trocknen, damit sie hart werden. In der Form werden sie nicht richtig trocken und bröseln schon vor sich hin, wenn man sie nur schief anschaut.
Für ein Vollbad empfehle ich drei bis sechs meiner kleinen Badepralinen. Ich bin schon gespannt, wie sie funktionieren! 
Außerdem musste zum Heiligen Abend noch etwas Süßes dazu. Ich habe hier Lollistiehle rumliegen und habe eine schicke Silikonform gekauft, um diese Schokolollis zu machen.
Es gibt Zartbitter mit bunten Streuseln, Smarties und dann noch einmal mit gehackten Mandeln; außerdem Vollmilch ebenfalls mit gehackten Mandeln.
Mit diesem letzten Türchen wünsche ich auch Euch fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch!

Kommentare