Holzbentobox "selbermachen"

Schon vor längerer Zeit habe ich ja immer mal wieder eine Holzbentobox benutzt, zum Beispiel hier. Ich möchte jetzt endlich mal wieder ein paar meiner Boxen vorstellen, da ich gemerkt habe, dass die, welche ich am meisten benutze, noch gar nicht vorgestellt wurden. Starten möchte ich deshalb mit meiner von meinem Vater selbst gedrechselten Holzbox. Nachdem traditionelle Holzboxen immer mehr auch auf den deutschen Markt geschwappt sind und populär wurden, dachte ich mir, dass Papa das bestimmt auch hinbekommt.
Ich habe ihm also ein paar Beispiele gegeben und er hat mir eine (natürlich) runde Box gedrechselt. Sie hat selbstverständlich nicht so dünne Wände, wie das professionelle Hersteller schaffen.
Der Deckel schließt überlappend und wird mit einem Gummiband fixiert. Sogar die Einkerbungen, damit das Gummi nicht rutscht, gab es dazu ;)
Innen habe ich einen Teiler aus Fliegersperrholz. Dieses ist sehr biegsam und kann deswegen gut herausgenommen und auch etwas variiert werden. Wie Ihr seht, trennt der Teiler die beiden Hälften nicht dicht; es sind immer mal ein paar Lücken dabei, da die Box nach oben hin auch etwas schmaler wird.
Sowohl Box als auch Deckel wurden aus mehreren verleimten Stücken gefertigt (ein Stück Massivholz in der Größe wäre auch ganz schön teuer). Wie immer habe ich direkt vergessen, um welches Holz es sich handelt. Es ist unbehandelt, weswegen ich nur trockene Speisen transportiere. Zur Reinigung wische ich nur mit einem leicht feuchten Lappen aus.
Ich gestehe es aber, meist ist sie als Lieblingsstück in meinem Sideboard im Wohnzimmer als Anschauungsobjekt zu sehen ;)

Kommentare