Bento #193

Ich war eigentlich nie so der Salatesser, jetzt finde ich Salat aber ganz lecker, vor allem wenn ich ihn mir selbst zubereite. Hier habe ich wieder mal Linsen gekocht und dann über ein paar Tage hinweg mir immer frisch einen Linsensalat angemacht. Das Rezept dazu schulde ich Euch noch immer; irgendwann schaffe ich es! Im Salat sind Tomaten, Gurken und Äpfel. Frisch hinzu kommt dann noch der grüne Anteil (es gibt ja wohl nichts Schlimmeres als eingefallenen, latschigen grünen Salat!) Das Dressing besteht aus hellem Balsamico, Olivenöl, einem kleinen Schuss Agavendicksaft, Salz und Pfeffer. Die Radieschen habe ich nebenher verputzt. 
Dazu gab es etwas ganz Besonderes, wozu ich etwas ausholen möchte: Ich bin früher (mein Gott, ist das schon lange her!) jeden Sonntag mit meinen Eltern zu meiner Oma gefahren. Dort gab es natürlich richtig gutes Essen und nachmittags noch Kuchen. Manchmal hatte aber selbst Oma mal keine Zeit, am Samstag einen Kuchen zu backen. Dann haben wir zusammen etwas am Sonntag selbst gebacken, nämlich ganz einfache Hefebrötchen. Irgendwie war da immer ein Klumpen frische Hefe im Kühlschrank ;)
Ein Rezept dazu gibt es nicht, nur viel Zeit und ein gefühlsmäßiges Mischen von Mehl, etwas zerlassener Butter, warmer Milch, etwas Salz und Zucker und natürlich einem zerbröselten Teil des Hefeklumpens. Ich fand das immer total toll, den Hefeteig richtig lange durchzukneten und ihm dann beim Wachsen zuzuschauen. Kurzum, ich habe hier also ein paar Hefebrötchen frei nach Gefühl gebacken, wovon eines mit zum Salat verspeist wurde. Inzwischen habe ich schon die zweite Ladung Brötchen gebacken und der nächste Hefeklops wartet schon im Kühlschrank ;)

Kommentare