Rosenkohl in Currysoße mit Äpfeln

Juhu, es ist wieder Rosenkohlsaison! Ich bin jedes Jahr schon so gierig, dass ich Mitte Oktober loslege, obwohl die Röschen da noch nicht sooo die tolle Qualität haben. Ich konnte es aber auch dieses Jahr nicht lassen und habe direkt ein neues Rezept getestet. Ich liebe Rosenkohl einfach sehr und suche immer nach neuen Rezepten, obwohl ich ihn gekocht und in Butter geschwenkt mit etwas Muskat immer noch am besten finde. Und dann auch eine ganze Schüssel Rosenkohl pur essen könnte. Einfach so. Nur Rosenkohl. Mmmmhhh ;)
Es gibt ja nur zwei Sorten Menschen, die, die ihn lieben, und die, die ihn hassen. An all die Liebhaber da draußen geht also dieses Rezept, das ja für Rosenkohl schon ziemlich exotisch daherkommt. Es passt aber alles sehr gut zusammen und war sehr lecker.
Für 3-4 Personen braucht Ihr:
~750g Rosenkohl, geputzt und ggf. halbiert (ansonsten Strunk kreuzförmig einritzen)
2 Zwiebeln, fein gewürfelt
2 mittelgroße Möhren, geschält und in Scheiben geschnitten
2 EL Margarine
4 TL Mehl
4 TL Currypulver
Salz, Pfeffer, Muskat
1/2 l Gemüsebrühe
1 Packung Sahne 
2 Äpfel, geschält und in mundgerechte Würfel geschnitten
Erhitzt die Margarine in einem großen Topf und schwitzt die Zwiebeln und die Möhren darin an. Gebt nun das Mehl und das Currypulver hinzu und schwitzt auch dieses eine Runde an. Löscht mit der Brühe ab und rührt dabei gut um, dass nichts klumpt. Nun den Rosenkohl hinzugeben und etwa 10-15 Minuten köcheln lassen, bis er für Euch eine schöne Konsistenz hat (ich mag ihn lieber noch etwas fester). Nun dürfen die Äpfel hinzu und alles wird mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat gewürzt. 
Ich habe die Äpfel erst so spät hinzugegeben, damit sie nur heiß werden aber nicht verkochen. Ich würde Euch auch empfehlen den Rosenkohl zu halbieren. Dann hat er eine schöne Größe, um das Curry direkt zu löffeln, ohne vorher die Röschen noch schneiden zu müssen. Dazu gab es bei mir Reis.

Kommentare