Curryreiseintopf

Ebenfalls schon aus einem Bento bekannt ist dieser Reiseintopf mit Kichererbsen und viel Curry. Ich wollte mich eigentlich ans Rezept halten (mal abgesehen davon, dass es eigentlich mit Hähnchen ist), dabei aber gleichzeitig meinen Reis aufbrauchen. Da das nun deutlich mehr Reis als angegeben war, war ich bei allen anderen Zutaten auch sehr großzügig.
Für einen richtig großen Topf und etwa 4-5 Personen braucht Ihr:
4 Lauchzwiebeln, geputzt und in Ringe geschnitten
4-5 Karotten, geschält und in halbe Scheibchen geschnitten
1 Dose Kichererbsen
ggf. eine kleine Dose Kidneybohnen
2-2,5l Gemüsebrühe
200g Reis
1 gehäufter EL Currypulver
Salz, Pfeffer, Kardamom, Ingwerpulver, Curry
ggf. Creme fraiche
Schwitzt die Lauchzwiebeln in heißem Öl in einem großen Topf an. Gebt dann das Currypulver hinzu und schwitzt auch dieses gut an. Nun die Karotten und den Reis hinzugeben und mit der Brühe ablöschen. Das Ganze für etwa 25 Minuten köcheln lassen. Nach 15 Minuten habe ich die Kichererbsen hinzugegeben und nach weiteren 5 Minuten die Kidneybohnen. Würzt am Ende alles noch einmal. Wer mag, gibt auf jeden Teller noch etwas Creme fraiche mit Ingwerpulver. Ich muss aber sagen, dass ich es auch ohne schon sehr lecker fand.

Kommentare