Kartoffel-Maronen-Püree

Willkommen im neuen Jahr!
Irgendwann vor Weihnachten habe ich an einem Wochenende etwas umgesetzt, was ich bei Chefkoch entdeckt hatte. Ich esse Maronen ja sehr gerne und habe es mir mit Kartoffeln als Pü sehr lecker vorgestellt. Ich hatte auch wenig Zeit zum Kochen, weswegen es auch ein passendes Rezept war, da ja alles alleine vor sich hin köchelt. Dazu habe ich einen Berg Rosenkohl gemacht (TK, der Zeit wegen) und noch etwas Jägersauce (auch ein Pülverchen, herrje ^^).
Das ist jetzt eigentlich auch kein richtiges Rezept, da ich einfach nach Augenmaß Kartoffeln für zwei und 200g vorgekochte Maronen genommen habe. Ich hatte somit deutlich mehr Kartoffeln als Maronen (vielleicht 1/3 oder 1/4 Maronen zu 2/3 oder 3/4 Kartoffeln) und fand es aber sehr lecker so. Passt die Mengen also hier einfach nach Eurem Gusto an. Ihr braucht:
Kartoffeln, geschält
Maronen, vorgekocht
Butter
Milch
Salz, Pfeffer, Muskat
Kocht die geschälten Kartoffeln in leicht gesalzenem Wasser etwa 15 Minuten. Gebt dann die Maronen hinzu und lasst alles weiterköcheln, bis die Kartoffeln gar sind. Gießt nun einen Großteil des Wassers ab, aber lasst eine kleine Menge übrig. Nun etwas Butter (1/2 oder 1 EL) und Milch nach Belieben hinzu und alles gut stampfen. Ich füge die Milch nach und nach hinzu, bis ich meine gewünschte Konsistenz habe. Dann erhitze ich den Brei noch einmal vorsichtig unter Rühren (brennt schnell an) und würze mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat.
Es ist ein wirklich leckeres Pü, was eine tolle Beilage ergibt, aber auch als eigentlicher Star -so wie bei uns- fungieren kann!

Kommentare