Balkonien Juni 2019

Auf meinem Balkon sieht es eigentlich aus wie immer, aber nur eigentlich. Denn in der Nacht vom 7. auf den 8. Juni fegte ein mehr als heftiger Sturm über Kassel. Ich erinnere mich deshalb so genau, weil ich an diesem Abend auf einem Zeltplatz unterwegs war und erst gegen 23.00 Uhr die Bescherung auf meinem Balkon gesehen habe.
Meine Pflanzleiter ist nach vorne gestürzt, landete auf der Tischkante (weswegen drei von vier Pflanzschalen noch unversehrt auf der Leiter standen) und erwischte einen dort stehenden Blumentopf, dessen Inhalt sich über den kompletten Balkon verteilte. Gleichzeitig brach eine Ebene der Pflanzleiter und eine an der Leiter hängende Solarlampe fiel auf den Boden und zerbrach in tausend Scherben. Und nein, ich übertreibe jetzt nicht. Es sah sehr übel aus und ich habe mehrere Stunden gebraucht, bis ich alles halbwegs wieder aufgeräumt hatte.
Die Pflanzleiter wartet jetzt darauf, dass man(n) sie repariert und vor allem irgendwie standsicherer baut.
Den Mais hatte es regelrecht im Wind zerfetzt. Er war ganz arg mitgenommen, weswegen es mich besonders freut, dass er dennoch munter weiter wächst und schon wieder etwas besser aussieht.
Mein anderes vertikales Beet ist hingegen sehr standsicher, nur die Bienenwiese im untersten Fach hatte es etwas geknickt, aber auch hier hat sich alles wieder aufgerafft.
Die bunten Blumenmischungen fangen auch alle an zu blühen, was den Balkon schön bunt macht. Die Pflanzschalen der Leiter stehen jetzt einfach auf der Balkonbrüstung bzw. auf dem Boden.

Kommentare