Balkonien November 2019

Nachdem es ja nun die ganze Zeit noch so erstaunlich mild war, habe ich echt lange gewartet, bis ich mich um meinen letzten Balkonmitbewohner gekümmert habe. Die Rose hat auch weiterhin geblüht, wie man sieht, aber jetzt war dann doch mal Schluss. Drei Blüten habe ich als letzten Sommergruß abgeschnitten und in Wasser gestellt. Die Pflanze selbst habe ich von ihrem Laubkleid befreit.
Wenn man die Blätter dran lässt, kann es zu Schimmel unter der Winterhaube kommen. Geschnitten habe ich die Rose jetzt nicht; das kommt dann erst wieder im Frühjahr. Jetzt ruht auch mein Rosenstöckchen unter einem Jutemantel.
Da die Balkonsaison damit endgültig vorbei ist, können wir uns langsam schon einmal auf das inzwischen alljährliche Winterprojekt einstellen: Es ist bald wieder Zeit für den Adventskalender, den Sarah und ich füreinander machen bzw. schon gemacht haben :)

Kommentare