Bierpfannkuchen mit Linseneintopf

Auf veganguerilla habe ich dieses Rezept für Bierpfannkuchen mit Linsen und Bechamelsauce entdeckt. Ich liebe ja Pfannkuchen jeglicher Art und Linsen sowieso, weswegen ich es gleich etwas abgewandelt testen musste. Auf Überbacken und Bechamelsauce hatte ich nicht so richtig Lust, deshalb habe ich nur die Pfannkuchen und die Linsen gemacht.
Für 3-4 Personen braucht Ihr:
400g Mehl
500ml dunkles Bier
1/2 TL Salz
1/2 TL Backpulver

1 Dose Linsen (~300g)
2 Schalotten, fein gewürfelt
1 Karotte, geschält und fein gewürfelt
1 Dose passierte Tomaten (~400g)
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Paprika rosenscharf und edelsüß

Ich habe dabei zuerst den Linseneintopf zubereitet. Dazu bratet Ihr die Schalotten und die Karotte in etwas Olivenöl in einem Topf bei mittlerer Hitze an. Nach fünf Minuten gebt Ihr die passierten Tomaten hinzu und lasst alles etwa 10 Minuten leicht köcheln. Dann nur noch die Linsen hinzufügen und etwa fünf Minuten weiter köcheln lassen und zum Schluss abschmecken. Bei mir kam noch etwas saure Sahne hinzu, die ich von einem anderen Rezept übrig hatte.
Für die Pfannkuchen mischt Ihr die trockenen Zutaten und gebt dann unter Rühren das Bier hinzu. Aus dem Teig habe ich fünf große Pfannkuchen bekommen. Da dachte ich erst, das würde ja im Leben nicht reichen, aber nach 1 1/2 mit Linseneintopf war ich schon pappesatt. Die Pfannkuchen schmecken leicht herb und malzig und passen gut zu den fruchtigen Tomaten und den Linsen, ein wirklich tolles Rezept!

Kommentare