Teelichtofen

Man(n) bastelt ja gerne mal. Als neuestes Ergebnis haben wir hier zwei Teelichtöfen stehen. Diese bestehen einfach aus einem Tonuntersetzer und zwei Tontöpfen, einem kleinen und einem großen. Wenn Ihr Teelichtofen googlet, werdet Ihr unzählige Anleitungen finden, deshalb schenke ich mir hier meine halbprofessionelle Bastelanleitung, ich war bei der Herstellung nämlich weder beteiligt noch dabei.
Ich möchte dennoch ein paar Hinweise geben: Zunächst ist es wirklich wichtig, dass Ihr zwei Tontöpfe verwendet, die ineinander an der Gewindestange verschraubt werden. Bei zwei Töpfen liegt die Temperatur außen irgendwo zwischen 50° und 70°. Verwendet Ihr nur einen Topf, erreicht dieser außen bis über 100° und man kann sich leicht verbrennen.
Außerdem sollte der Topf natürlich nie alleine brennen oder in der Nähe von brennbaren Materialien stehen. Auch Kinder haben unbeaufsichtigt bei dem Ofen nichts verloren.
Ansonsten fragt Ihr Euch vielleicht, was dieser Ofen überhaupt für einen Zweck erfüllt. Rein wärmetechnisch hat man dasselbe Ergebnis, wenn man einfach zwei Teelichter hinstellt und anzündet. Der Ofen sorgt dabei nur dafür, dass sich die Wärme länger an einer Stelle hält, nämlich in und an den Töpfen, wodurch man schön seine Hände wärmen kann.
Ich finde ihn in seiner Einfachheit vor allem sehr schick, was ja für mich immer ein Grund ist, etwas hinzustellen :) Da er wirklich leicht herzustellen ist, ist das auch ein schönes Geschenk.

Kommentare