Balkonien April 2020: Bienenhotels

Ich habe meine beiden Bienenhotels plus schlüpfender Biene hier schon gezeigt. Im Moment ist besonders viel Betrieb, sogar so viel, wie ich es noch nie erlebt habe. Das rechte Hotel habe ich im letzten Jahr als erstes gekauft, just for fun, um mal zu schauen, ob der Platz den Bienen zusagt. Nachdem dort dann Bienen eingezogen waren, habe ich das Hotel mit dem Gitter gekauft. Das Gitter ist dafür da, dass kein hungriger Vogel im Winter eine saftige Eiweißmahlzeit abgreift. Aber auch mein anderes Hotel wurde nicht Opfer der Vögel, denn die Piepmätze trauen sich nicht auf unseren Balkon. 
Beim Gitterhotel ist nun besonders viel Betrieb, es sind schon wieder viele Löcher zu, dabei ist die letztjährige Generation noch gar nicht fertig mit Schlüpfen. Teilweise brummen die Bienen auch gegeneinander vor lauter Gegenverkehr. Der Landeanflug ist witzig anzusehen, denn trotz der großen Maschen passen die dicken Brummer fliegend nicht durch; sie fliegen also entweder von unten an oder landen erst unbeholfen auf dem Gitter, um dann reinzukrabbeln ;) 
Da ich noch einen Haken übrig habe, habe ich noch ein drittes kleines Hotel gekauft.
Und auch hier sind jetzt schon Zimmer belegt. Ich weiß nicht, was dieses Jahr los ist, so viele kamen noch nie auf einmal. Vielleicht hat sich der gute Platz rumgesprochen. Wir haben dafür den perfekten Balkon, denn er ist überdacht und nach Süden ausgerichtet, aber ohne dass die Sonne direkt auf die Hotels scheinen kann. Sie sind wind- und wettergeschützt und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Kommentare