Balkonien Juni 2020: Tomaties

Meine Tomatenpflanzen sind alle schön kräftig geworden und auch ein bisschen größer. Es ist ja eine klein bleibende Sorte. Ich habe sie dennoch mit kleinen Stützstäben versehen. Da es so kurze, wie ich sie bräuchte, nicht gab, habe ich längere Bambusstäbe einfach zersägt. Alle Tomaten haben auch schon Blüten; manche haben erst wenige, andere haben schon richtig viele. Die beiden Sonnenblumen sind auch größer und kräftiger geworden und haben oben schon die Blüte.
Diese Tomate eine Ebene tiefer sieht etwas gedrungen und gequetscht aus, aber sie sucht sich schon ihren Weg. Ich finde dieses Plätzchen sogar ziemlich gut, da sie vom Holzgestell und auch vom Kasten obendrüber gestützt wird. Diese Pflanze ist auch am kräftigsten und hat mitunter die meisten Blüten.
Auch die Tomate auf der Pflanzleiter hat einen Stützstab bekommen. Sie muss sich auch bald ihren Weg nach oben suchen, da sie nicht mehr weit entfernt von der nächsten Ebene ist.
Auch die beiden Tomaten ganz oben mit der guten Aussicht über Kassel wachsen sehr schön. Auf der einen wohnt auch eine kleine Spinne, die ihr Netz über die ganze Pflanze verteilt und schon einige fliegende Schädlinge abgefangen und verspeist hat.
Meine drei Pflanzen in den großen Pötten sind deutlich größer als alle anderen, haben aber weniger Blüten. Ob das an den Pötten hängt, kann ich nicht sagen. Ich habe zwei Sorten gesät, vielleicht ist das auch einfach die andere Sorte. Ich freue mich schon, wenn die ersten kleinen Früchte entstehen :)

Kommentare