Posts

Es werden Posts vom September, 2020 angezeigt.

Bento #293

Bild
Das ist das wohl deutschteste Bento was ich je gemacht habe und vielleicht auch machen werde ^^ Wir hatten hier unter der Woche abends "Brotzeit" gemacht, weswegen ich mir etwas für den nächsten Tag abgegriffen habe. Auf der oberen Brotetage gab es Schmalzbrot, wozu dann die sauren Gürkchen eingepackt wurden. Ich habe hier tatsächlich immer ein sehr leckeres veganes Schmalz mit Zwiebeln im Kühlschrank, worauf ich hin und wieder richtig Lust habe. Auf der unteren Brotetage gab es Kräuterfrischkäse. Dazu durften natürlich ein paar Gurkensticks und zwei Balkontomaten nicht fehlen. Den Nachtisch bilden dann Zwetschgen, deren Kerne durch je eine Mandel ersetzt wurden.

Apfel- und Zwetschgenkuchen mit Streuseln

Bild
Man(n) wollte unbedingt am Wochenende einen Apfelkuchen haben, ein ganzes Blech, und hat so lange gebettelt, bis ich nachgegeben habe. Dabei musste ich feststellen, dass ich anscheinend noch nie einen Apfelkuchen vom Blech gebacken habe, denn in meinem Sammelsurium fand sich kein Rezept. Ich habe mir dann bei Chefkoch etwas aus zwei Rezepten gebastelt. Etwa ein Drittel des Blechs habe ich mit Zwetschgen belegt, die esse ich nämlich sehr gerne. Klassischerweise nimmt man ja gerne Hefeteig, das mag ich aber nicht so, weswegen es ein Rührteig ist. Ich habe ein paar Dinge verändert und gebe Euch meine Version. Mein Blech ist etwas schmaler als die normalen, weswegen der Teig bei mir gut gereicht hat. Einige Kommentare auf Chefkoch sagten, dass es bei einem normalen Blech etwas dünn wird. Für den Teig braucht Ihr: 4 Eier 200g Zucker 125g Butter 100ml Milch 325g Mehl 3 TL Backpulver 4-5 mittelgroße Äpfel Zwetschgen Für die Streusel braucht Ihr: 125g Butter 150g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 20...

Bento #292

Bild
Ich hatte mal wieder Lust auf den Makkaroniauflauf von einem der großen Tütchenhersteller ;) Der ist mit Hack und Creme Fraiche und schmeckt schön tomatig-fruchtig. Ich mache davon gleich zwei Aufläufe, damit ich noch was für die nächsten Mahlzeiten habe. Da ich noch Parmesan hatte, habe ich den noch obenauf gekrümelt. Von dem Gnocchibento hatte ich noch etwas Rucola, der dann hier zusammen mit einer Balkontomate und Gurke dazu durfte. Auch der Nachtisch ist recht ähnlich und besteht aus einem Apfelhasi, drei Zwetschgen, einem weiteren Kaubonbon und einem Karamellbonbon zum Lutschen.

Bento #291

Bild
Da gehen wir doch tatsächlich mit großen Schritten auf die #300 zu, gibt's das denn?! Im Moment schaffe ich zwei Bentos pro Woche, was mich sehr freut. Ich sehe auch beim Essen auf der Arbeit immer besonders glückselig aus, wenn ich meine Dosen entpacke ^^ Hier gab es mal wieder Gnocchi, denn man(n) wollte am Samstag etwas anderes essen und ich durfte kochen, was ich wollte. Deswegen kam dann der Rest der Gnocchi mit Kirschtomaten, Rucola und Parmesan  in die Box. Ich konnte sogar Tomaten von Balkonien verwenden, die bei dem schönen Septemberwetter alle noch rot werden. Es gibt immer noch einige grüne und ich hoffe, die schaffen es auch noch. Auf der zweiten Ebene versteckt sich noch eine Balkontomate zusammen mit den fast schon üblichen Gurkensticks. Den Nachtisch bilden zwei Zwetschgen und zwei Birnenstücke. Außerdem habe ich noch Quark mit der TK-Beerenmischung und Zwetschgenstückchen angerührt. Ein kleines Bonbon von Sarah durfte auch noch in eine Lücke.

Bento #290

Bild
Dieses Bento ist ein gutes Beispiel für den guten Willen, der dann aber aufgrund von Zeitmangel verabschiedet werden musste... Ich fülle die Hauptmahlzeit immer dann schon ab, wenn ich sie gekocht habe. Hier gab es die rattenscharfe rote Linsensuppe mit Gurke.  Ich liebe dieses Rezept wirklich sehr und es ist dabei noch so einfach. Dazu habe ich noch schnell ein halbes Naan gerettet, bevor man(n) es wegspachteln konnte. Und dann hatte uns Corona an der Arbeit so in seinen kalten Klauen, dass ich das hübsch angedachte Bento nur noch schnell und relativ lieblos beenden konnte, weil sich die Arbeit auch Zuhause wirklich stapelte. Ich habe deswegen das zweite KitKat von Sarah und ein Bonbon reingeworfen und noch schnell einen Apfel und eine Birne gestückelt. Geschmeckt hat es natürlich trotzdem ;)

Bento #289

Bild
 Hier hatte ich am Wochenende zum einen etwas wenig Lust auf Kochen am Samstag und zum anderen richtig Lust auf so Fast Food Zeugs. Deswegen gab es einen Berg Kroketten mit Chicken Nuggets und kleinen Schweineschnitzeln. Davon ist etwas übrig geblieben und durfte hier mit in die Box. Dazu habe ich nebenan in dem kleinen Bärenfläschchen etwas Chilisoße mitgenommen. Wie fast immer gibt es noch etwas Rohkost in Form von Gurkenstücken und einer Balkontomate. Den Nachtisch bilden ein Stück Banane und ein Apfelhasi. Das KitKat habe ich von Sarah in einem Tauschpäckchen bekommen, ein Esskastanien-KitKat, wenn ich die Packung plus Abbildung richtig deute ^^ 

Bento #288

Bild
 Hier hatte ich am Wochenende wieder mal diese Gemüse-Nudelpfanne gekocht. Inzwischen nehme ich dafür gerne Kräuter-Creme-Fraiche. Statt Vollkornnudeln sind es auch die normalen Fusilli geworden. Dazu gab es noch eine Tomate von Balkonien und ein paar Gurkensticks. Den Nachtisch bildet einmal wieder etwas Joghurt mit der TK-Beerenmischung und außerdem gab es noch ein Stück Banane und drei Zwetschgen mit Paranüssen anstatt ihrer Steine.

Bento #287

Bild
 Man(n) kam aus seinem Urlaub zurück und hatte sich für den ersten Abend Bratkartoffeln gewünscht. Da habe ich dann gleich so viele gemacht, dass ich noch welche für dieses Bento abgreifen konnte. Von den kleinen Nürnberger Würstchen konnte ich allerdings nur eines retten ;) Deswegen hatte ich mir eigentlich noch ein hartgekochtes Ei gemacht, dieses aber direkt beim Zusammenstellen des Bentos vergessen.  Dafür gab es dann noch ein paar Gurkenstücke. Den Nachtisch bildet eine Portion Beerensojajoghurt mit der schon erwähnten TK-Beerenmischung. Außerdem gab es noch ein Stück Apfel, ein Stück Banane und eine Zwetschge, deren Stein wieder mit einer Paranuss ersetzt wurde.

Bento #286

Bild
 Auch hier hatte ich sonntags etwas Zeit und konnte außerdem zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Man(n) wollte gerne Bratkartoffeln habe, weswegen ich mir die kleinsten der Kartoffeln für eine Miniportion Kartoffelsalat abgegriffen habe. Ich habe den Kartoffelsalat nach diesem Rezept zubereitet (nur ohne Rucola). Dazu gab es ein hartgekochtes Ei, was ich in meiner Sternform habe auskühlen lassen. In der Extrabox ist ein Teil des Nachtischs, nämlich Naturjoghurt mit der schon erwähnten Beerenmischung.  Eine Etage tiefer gab es leckeres Tomaten-Rucola-Brot mit einem Frischkäse mit Pinienkernen und Rucola. Dieses Bento ist nach dem Gartenfest entstanden, wo ich zum Abschluss immer Brot und leckeren Frischkäse kaufe. Beim Nachtisch geht es auf dieser Ebene weiter mit einem Apfelhasi und drei Feigen. Die beiden Zwetschgen habe ich entkernt und dann wieder mit jeweils einer Paranuss gefüllt.

Bento #285

Bild
 Und wenn ich schon einmal in der Küche stehe, mache ich mir natürlich gleich zwei Mittagessen ;) Hier gab es deswegen noch einmal den Reis mit Edamame. Die kleinen Bratlinge sind ein Gewürztütchen, was man mit einer geriebenen und ausgequetschten Zucchini und gekochten roten Linsen vermengt und dann wie Frikadellchen ausbrät. Das Ergebnis war sehr lecker, weswegen ich diese drei dann erst mal gleich in Sicherheit gebracht habe. Dazu gab es noch ein paar Möhrensticks. In der kleinen Dose ist Naturjoghurt mit Beeren. Ich habe eine gefrorene Mischung, die ich dann immer kurz vorm Aufbruch dazugebe. So wird das ganze Bento auch etwas gekühlt. Die Mirabellen durften auf der zweiten Ebene über den Möhren zusammen mit ein paar Gummibärchen auch wieder mit. Wer gut aufpasst, sollte hier auch was merken: Diese Box ist neu ;) Danii hatte sie bei ihrem Gewinnspiel verlost, da ich sie leider nicht gewonnen habe, aber unglaublich toll fand, habe ich sie mir dann nach einiger Überlegung nun auc...