Cannelloni mit Spinat

Hier habe ich zum ersten Mal Cannelloni gemacht, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, diese jemals benutzt zu haben. Ich gebe Euch mal die Originalmengenangaben, denn ich habe natürlich wieder etwas daran rumgedoktert. Testet vorher, wie viele Cannelloni in eure Auflaufform passen, dann könnt Ihr die Zutaten etwas reduzieren. Ich finde selbst bei 20 Cannelloni 800g Spinat etwas viel, aber den kann man ja auch zur Not noch neben die Cannelloni drücken.
Für etwa 5 Personen benötigt Ihr:
20 Cannelloni
800g Blattspinat, TK
1 große Zwiebel, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
250g Sahne
400g Tomaten in Stücken aus der Dose
300g Frischkäse
200g geriebener Käse
Salz, Pfeffer
Muskat
Kocht den Spinat auf, gebt den Frischkäse hinzu und würzt kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat. Währenddessen bratet Ihr auch den Knoblauch und die Zwiebel in einem Topf in Öl an, bis sie glasig sind, und löscht mit den Tomaten und der Sahne ab. Würzt auch hier mit Salz und Pfeffer.
Ich habe es geschafft, die Spinatmasse mit Löffeln in die Cannelloni zu füllen. Einfacher ist ein Spritzbeutel oder ein an einer Ecke aufgeschnittener Gefrierbeutel. Legt die gefüllten Cannelloni eng in eine Auflaufform und gebt die Tomatensoße darüber. Streut als letztes den geriebenen Käse darüber und lasst alles bei 180° 15-30 Minuten backen.
15 Minuten sagt das Rezept, aber das war bei mir zu kurz. Schaut immer mal nach, ob es schön blubbert und der Käse schön gebräunt ist.

Kommentare