Zucchini-Ricotta-Puffer

Hier gibt es das Rezept zu den Puffern, die ich schon in diesem Bento mithatte. Ich habe sie eigentlich schon vor Ostern gebacken, sie sind aber ein Teil der österlichen Rezepte, die ich nun fast abgearbeitet habe. Ich bin im Rezept etwas ungenau, da ich mich nicht mehr richtig erinnere. Das ist aber nicht so schlimm, da man eigentlich nur darauf achten muss, dass am Ende die Teigkonsistenz vernünftig ist. Es darf nämlich nicht zu flüssig werden.
Für etwa 3 Personen benötigt Ihr:
500g Zucchini, grob geraspelt
1 Ei
1 Packung Ricotta (200/250g)
Parmesan, gerieben
Mehl
Salz 
Pfeffer
Die grob geraspelten Zucchini habe ich in ein Sieb gegeben, leicht gesalzen und kräftig geknetet. So geben sie einen Großteil Wasser ab. Lasst sie ruhig eine Weile abtropfen und quetscht immer mal nach. Die Zucchini vermengt Ihr dann mit dem Ricotta und dem Ei. Gebt dann nach Gusto geriebenen Parmesan dazu, mindestens 3-4 EL.
Nun gebt Ihr so viel Mehl dazu, dass eine gute Teigkonsistenz entsteht. Ihr solltet nur so viel Mehl verwenden, dass man die Puffer gut ausbacken und wenden kann. Würzt dann kräftig mit Salz und Pfeffer. ich habe dann einen Probepuffer gebacken, um Geschmack und Konsistenz zu überprüfen.
Ggf. könnt Ihr dann noch mal nachwürzen bzw. etwas mehr Mehl hinzufügen.
Ich habe alle Puffer nacheinander ausgebacken und die fertigen bei 100° im Ofen warm gehalten.
Dazu passt Kräuterquark sehr gut, aber auch ein Tomatensalat.

Kommentare