Gebratene Peperoni mit Feta und Tomaten

Man(n) und ich gehen gerne zum Griechen um die Ecke und verdrücken als Vorspeise immer eine Ladung gebratene Peperoni. Diese essen wir so gerne, dass wir auch NUR von selbigen bei unseren Besuchen leben könnten. Nun hatten wir wieder unbändige Lust darauf und dachten uns, dass man die bestimmt auch prima selber machen kann, wenn man schon nicht den Griechen besuchen darf. Wir sind also in einen türkischen Supermarkt und haben milde, frische Peperoni gesucht. Es gab einige Sorten und an allen stand "scharf", außer an diesen. Die haben wir dann auch einfach mal gekauft. Außerdem haben wir uns noch Schafskäse und Tomaten besorgt und natürlich Fladenbrot als Beilage
Schafskäse nebst Tomaten ist mit etwas Olivenöl und etwas Pfeffer in einer Auflaufform gelandet und wurde überbacken. Die Peperoni habe ich mit Knoblauch gebraten, wie erkläre ich gleich. Ich nehme die Pointe vorweg: Natürlich waren die Peperoni nicht mild sondern wirklich sehr scharf. Wir vertragen beide scharfes Essen eigentlich recht gut, man(n) noch etwas besser als ich, aber auch bei ihm stieg Dampf aus den Ohren ;)
Für 2 Personen benötigt Ihr:
~ 500g Peperoni, mild und frisch
3-5 Knoblauchzehen, fein gehackt
~200g Feta
3-4 Handvoll Kirschtomaten
Olivenöl
Pfeffer
Gebt etwas Olivenöl in eine Auflaufform, gebt den Feta im Ganzen hinein und lasst die Tomaten rundherum kullern. Pfeffert den Feta und gebt noch ein paar Spritzer Olivenöl auf den Feta und die Tomaten. Bei 180° darf das für mindestens 20 Minuten in den Ofen.
Wascht die Peperoni, gebt etwas Wasser in eine große Pfanne, erhitzt das Wasser und lasst die Peperoni mit Deckel für etwa 5 Minuten köcheln. Wenn das Wasser nicht verdampft ist, gießt es ab und gebt kräftig Olivenöl dazu. Bratet die Peperoni bei mittlerer Hitze für etwa 5 Minuten, sodass sie Farbe annehmen. Reduziert die Hitze dann etwas und gebt den Knoblauch hinzu. Lasst den Knoblauch für etwa 5 Minuten mitbraten. Passt dabei gut auf, dass er nicht verbrennt.
Richtet alles auf Tellern an und vergesst auch nicht, den Knoblauch und auch das Öl mit aus der Pfanne zu schöpfen; das kann man prima mit dem Fladenbrot auftunken.
Sollten eure Peperoni auch zu scharf sein, sind Fladenbrot und Feta ein echter Segen ;)

Kommentare