Posts

Es werden Posts vom Dezember, 2017 angezeigt.

Adventskalender - Was gab's denn hier?

Bild
Ich mag Euch natürlich noch zeigen, was ich so Tag für Tag in meinem Kalender von Sarah drin hatte. Wie ich hatte sie gleich zum Anfang Plätzchen in die Tütchen gepackt. So gab es einmal Zimtsterne plus Rezept und Lebkuchen plus Rezept. Beides war sehr lecker, aber die Lebkuchen waren wirklich der Oberhammer! Ein Wunder, dass ich es überhaupt geschafft habe, ein Foto zu machen! Außerdem habe ich noch einige andere Sachen auf einem Bild versammelt: Es gab verschiedene KitKat, Tee, einen Glitzerstift und einen Stempel, einen Schokoweihnachtsmann, Granola, kleine Schweinchensticker und aus den Minibügelperlen einen Mr Spock. Dies ist aber nur eine Auswahl, die es auf's Foto geschafft hat.  Ich hatte auf alle Fälle 24 Tage lange viel Freude und habe immer schon auf den nächsten Morgen gewartet! Euch allen weiterhin schöne Feiertage!

Adventskalendertürchen Nr. 24 - Fröhliche Weihnachten!

Bild
Ich habe zum Heiligen Abend noch einmal alles gegeben und ein relativ großes Päckchen geschnürt. Zwei Dinge daraus möchte ich Euch hier zeigen. Zum einen habe ich Badebomben selbst hergestellt. Die grünen duften frisch nach Eukalyptus und Co., die weißen haben einen süßen Honig-Milch-Duft. "Ein Morgen im Wald" steckte in Türchen 23 drin, "Cleopatras Geheimnis" ist in die 24 gewandert. Ich habe viele Rezepte zu Badebomben gelesen und mir ganz viele Ratschläge von einer Freundin geholt, die damit vor einigen Jahren auch mal in Massenproduktion gegangen war. Deswegen habe ich dann auch ihr Rezept verwendet. Ich hatte eine Platte kleine Silikonförmchen für Minimuffins. Das Rezept reicht genau für sechs Stück (oder eine große Kugel).  Ihr braucht: 50g Natron 25g Zitronensäure 13g Maisstärke 13g Milchpulver (Babynahrung) 15g Kokosöl 1 TL Badezusatz nach Wahl Ich habe zunächst alle trockenen Zutaten in einer Schüssel gemischt, während das Kokosöl im Wass...

Adventskalendertürchen Nr. 21

Bild
Meine letzte Beute aus dem Asiamarkt kommt in diesem Tütchen daher. Ich gestehe es wieder, ich habe diese kleinen Kekse wegen der Dose (ich musste an Kaffee denken) und generell wegen des Designs gekauft. Ich hoffe, sie schmecken auch so gut, wie sie aussehen.

Adventskalendertürchen Nr. 20

Bild
Es wird in Sarahs Kalender tatsächlich relativ viel gebadet ;) Vielleicht weil ich selbst leider nicht in den Genuss kommen kann *seufz* Hier habe ich wieder eine Idee umgesetzt, die ich -na, Ihr ahnt es bestimmt schon- auf Funkelfaden gesehen habe, nämlich blumiges Badesalz . Es ist eine sehr einfache Sache und sieht dabei sehr hübsch aus, wie ich finde. Das Gläschen ist also schon für's alleinige Hinstellen als Deko zu gebrauchen. Ich habe ein paar Rosenblüten bestellt und in der Drogerie Badesalz gekauft. Zu diesem habe ich noch zwei Tröpfchen Lavendelöl hinzugefügt. Ich habe eine größere Menge Salz angerührt als nur dieses Gläschen und ich sage Euch, seid bloß vorsichtig mit den ätherischen Ölen! Homöopathische Dosen reichen da voll und ganz aus, sonst wird's einem beim Baden ganz anders. Es bedarf wegen der Blüten natürlich eines Abflusssiebs, sonst hat man zweimal was davon ;)

Adventskalendertürchen Nr. 17

Bild
Ich habe in diesem Jahr neben den Klassikern auch einige neue Sachen ausprobiert, u.a. diese kleinen Kerle hier. Die Idee dazu habe ich ebenfalls von Funkelfaden . Ich darf hier schon sagen, dass dieser Blog einen Berg an Inspirationen für mich bereit hielt; klickt Euch doch mal durch! Der Zufall spielte mir dabei in die Hände: Auf dem "Dippemarkt" beim Hersfelder Lullusfest gab es die Silikonförmchen mit den Lebkuchenmännchen plus Zuckerstangen. Hergestellt habe ich sie aus Super Fluffy. Das ist schön leicht und trocknet von selbst einfach so vor sich hin. Wie man sieht, habe ich dann noch eine Runde mit weißer Acrylfarbe (und mehr als ruhigen Händen!) herumgepanscht und schon war alles fertig. Ich habe ein schickes Band dazugelegt, dann kann Sarah selbst entscheiden, wie lang es werden soll.

Adventskalendertürchen Nr. 15

Bild
Auch das hier mache ich - wie ich eben gesehen habe - schon recht lange, da ich es mit den Holzlöffeln einfach so hübsch finde. Auch in diesen Kalender musste also die heiße Schoki am Stiehl. Dabei gab es einmal Zartbitter mit bunten Streuseln und Vollmilch mit Smarties. Als Form habe ich einfach mal Muffinförmchen aus Papier genommen, daher kommt das hübsche Riffelmuster. Man kann die ganze Geschichte auch einfach so knabbern, wenn man zu gierig ist, sie in heißer Milch zu schmelzen ^^

Adventskalendertürchen Nr. 14

Bild
Jaja, ich war im Asiamarkt ;) Ich komme an diesen kleinen Pilzkeksen dabei immer irgendwie nicht vorbei, obwohl ich weiß, dass Sarah die schon kennt. Aber mal ehrlich, die sind doch so niedlich (vor allem auch die Verpackung), dass man doch irgendwie nicht nein sagen kann. Und "zu viele Süßigkeiten" ist ja sowieso eine Größe, die wir gar nicht kennen ;)

Adventskalendertürchen Nr. 13

Bild
Ich habe natürlich die Reiscracker immer mal wieder reingepackt; das ist ein Vorteil von Einzelpackungen. Hier gab es eine Badebombe dazu (und das obligatorische Teebeutelchen). Ich persönlich finde ja besonders die Badebomben von Lush sehr schick. Das gibt es aber hier in Kassel leider nicht, weswegen ich dann immer beim "kleinen Bruder" reinschaue. Diese kleinen Badebomben haben mir dann auch sehr gut gefallen, weswegen sie mit durften.

Adventskalendertürchen Nr. 12

Bild
So ganz "banal" mitten drin an keinem besonderen Datum kommt eines meiner persönlichen Highlights dieses Kalender daher: Ich habe Lippenpflege selbstgemacht! Ich hatte schon beim Peeling bei Funkelfaden spioniert und habe auch hier dieses Rezept benutzt, aber es auch etwas verändert. Das mit den Lippenstifthülsen hat mich natürlich gereizt und ich habe einen Sack bestellt. Das Bienenwachs musste ich leider auch bestellen; alles andere habe ich im Reformhaus zu fairen Preisen bekommen. Hier nun mein Mischungsverhältnis: 25g Bienenwachs 25g Kakaobutter 35g Kokosöl 15g Mandelöl Das Bienenwachs ist tatsächlich unerlässlich, sonst wird die Masse nicht fest genug. Ich lese immer mal wieder, dass man es mit Kakaobutter ersetzen kann, hat bei mir aber nicht geklappt. Die gelbliche Farbe kommt vom Wachs und der Kakaobutter. Ich habe versucht, einen Teil der Stifte mit etwas Lippenstift einzufärben, hat aber nur mäßig geklappt. Wer gute Augen hat, wird merken, dass die ...

Adventskalendertürchen Nr. 11

Bild
Nachdem das Peeling irgendwie auch lecker und essbar aussah, wurde es Zeit, dann auch wieder etwas Essbares in ein Gläschen zu packen. Der Marzipan-Vanille-Honig wird dabei schon fast zum All-Time-Favourite, da ich ihn wirklich oft mache. Ich habe auch hier eine kleine Menge gemacht und die Zutaten runtergerechnet. Sarah mag Marzipan gerne und diese Honigvariante hoffentlich auch immer noch (sie hatte auch schon mal ein Glas bekommen).

Adventskalendertürchen Nr. 8

Bild
Es gibt nach dem gekauften Peeling in Nr. 5 nun wieder ein Peeling, aber selbstgemacht. Wobei das aber so einfach und idiotensicher war, dass ich es fast gar nicht "selbstgemacht" nennen mag ;) Das "Rezept" für das Peeling habe ich von Funkelfaden . Ich habe die Menge aber runtergerechnet, da ich nur dieses kleine Gläschen füllen wollte. Aber jetzt fragt mich nicht, wie viel Zucker da hineinpasst... ich weiß es nicht mehr. Ich mag Geschenke in kleinen Gläsern irgendwie... das wirkt auf mich minimalistisch aber dennoch edel ^^

Adventskalendertürchen Nr. 7

Bild
Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe wieder kleine Schokotafeln gemacht. Es klappt einfach so wunderbar gut! Auf dem Bild sind sie auch noch makellos. Beim Einpacken sah ich aber schon, dass die dunkle Schoki diese leichten weißen Grissel bekommen hat... Wahrscheinlich habe ich sie zu stark erhitzt oder sie reagiert komisch mit den Zuckerstreuseln. Dem Geschmack tut es Gott sei Dank keinen Abbruch, doof war's trotzdem aber auf die Schnelle leider nicht zu ändern. Neben der Variante mit Zuckerstreuseln habe ich noch eine Tafel mit gehackten Mandeln gemacht und einmal Vollmilch mit Smarties.

Adventskalendertürchen Nr. 5

Bild
Nun dürft Ihr auch endlich die Mandelplätzchen aus Türchen Nr. 1 einmal anschauen. Ich habe sie zusammen mit dem Lebkuchen aus dem heutigen Türchen fotografiert und konnte sie deshalb nicht früher zeigen.In Türchen Nr. 5 ist außerdem noch ein Duschpeeling. Ich habe etwas gepokert mit dem Lebkuchen und hoffe, dass er sich bis heute nicht entschieden hat, schlecht zu werden... Ansonsten wird eben nur die Haut verwöhnt und nicht der Magen ;)

Adventskaldendertürchen Nr. 1 und 2

Bild
Es ist so weit, es ist so weit! Endlich darf ich jeden Tag ein Tütchen von Sarah öffnen und umgedreht. Ich bin dabei wirklich dekadent gut versorgt: Neben dem selbstgemachten von Sarah habe ich noch einen großen Kosmetikkalender von Mama und einen Teeadventskalender von mir an mich selbst.Hier seht Ihr aber nun erst einmal das, was ich für Sarah gepackt habe. Im ersten Türchen war diese kleine Keksdose mit ein paar selbstgebackenen Mandelplätzchen versteckt. Ich habe gerade gemerkt, dass ich die schon ziemlich lange backe... Sie sind aber wirklich ausgesprochen lecker und schnell gezaubert! Außerdem habe ich einen Teeadventskalender gekauft, dessen Packung aber geöffnet und in jedes Tütchen einen Beutel dazu gesteckt, da Sarah gerne Tee trinkt. Wie Ihr seht, gibt es auch wieder kleine Anhänger zum Kalender. Im zweiten Türchen heute war zum einen eine Packung weihnachtliche Taschentücher und zum anderen zwei abgepackte Reiscracker. Ich war in unserem Lieblingsasiamarkt in Kassel...

Es weihnachtet sehr!

Bild
Ich liebe ja Deko! Dabei darf es aber nicht überall etwas sein und nicht so viel, sonst hat man nur einen Berg Staubfänger. Auf dem Esstisch habe ich normalerweise eine große, kugelige Glasschale, die ich immer den Jahreszeiten entsprechend dekoriere. Zum Winter kommt die Kugel weg und man(n)s großer Adventskranz raus, den ich dann gestalten darf. Ich habe inzwischen ein kleines Sammelsurium an (Streu)Deko, die ich immer wieder verwende und mit der ich kleine Landschaften baue. Das ist jetzt mein neuestes Werk. Es wäre perfekt, hätten wir nicht beide vergessen, die dicken Knubbelkerzen zu kaufen. Das muss also dann nachgeholt werden ;) Aber ich habe noch einen zweiten "Adventskranz", für Minimalisten quasi. Ich habe die Idee dazu irgendwann im letzten Jahr irgendwo im Internet gesehen, die Fotos an Mutti geschickt und die hat den Auftrag dann an Papa weitergegeben. Und nun leuchtet er schon im zweiten Jahr vor sich hin. Die Idee ist so einfach wie genial, fast schon ...