Balkonien Juli 2018: Und es wird noch heißer...

Kaum war ich aus dem Urlaub wieder da, habe ich tatsächlich direkt an der Balkonbepflanzung herumgefuddelt. Statt der Petunien habe ich etwas anderes gepflanzt, was ich euch in einem gesonderten Beitrag zeigen mag.
In meine Gießkanne sind fleißige Lieschen gewandert; da die Kanne immer im Schatten steht, fühlen sie sich auch grundsätzlich ganz wohl. Die superheißen Temperaturen der letzten Tage haben aber dazu geführt, dass selbst am schattigsten Platz die Köpfe etwas hängen. Ich hoffe, dass sie sich wieder etwas erholen werden.
Für die volle Sonne habe ich japanische Myrte und Zauberschnee gekauft. Beide blühen sehr lange und dauernd (wenn auch sie nicht gerade unter dieser enormen Hitze und Sonne ächzen ^^).
In einem Topf ziehe ich mir jedes Jahr mindestens eine Sonnenblume. Dieses Jahr hatte ich gratis zu einer Bestellung eine sehr hohe Sorte bekommen.
Ich habe noch eine zweite, die nicht sehr hoch wächst. Diese blüht aber noch nicht. Meine Sonnenblumen sind wahrscheinlich auch die einzigen Balkonbewohner, die sich auch jetzt noch wohl fühlen.
Als die Blüte sich geöffnet hatte, kam auch direkt eine Hummel zu Besuch. Ich habe außerdem ein Vogelbad angeschafft. Bisher waren genau 0 Vögel zu sehen (ich gehe von aus, dass ihnen bei uns einfach zu viel los ist), aber dafür kommen ganz viele andere Gäste:
Wespen freuen sich sehr über das Wasserangebot. Am Anfang kam immer mal eine, inzwischen sitzt eigentlich immer eine am Rand und trinkt. Interessanterweise kümmern sich die Wespen gar nicht um das, was wir dann auf dem Teller haben. Es wird allerhöchstens mal geschaut, was es ist, und dann wird weiter geflogen. Das Insekt mit dem wohl größten Imageproblem benimmt sich bei uns also tadellos.
Ich frage mich deshalb inzwischen, ob Wespen einfach hauptsächlich Durst haben, wenn sie uns und unsere Teller penetrant umschwirren...
So sitzen wir hier alle und freuen uns über das gute Wetter, würden aber ein bisschen Regen mehr als willkommen heißen!

Kommentare